Hohenhameln auf dem Weg zur demenzfreundlichen Kommune

Druckversion

Gelebte Gemeinschaft nach dem Normalitätsprinzip

Kegeln mit demenziell Erkrankten

In unserer Begegnungsstätte nehmen seit längerm Menschen mit Demenz selbstverständlich an den unterschiedlichen Veranstaltungen teil: Bewegung im Sitzen mit und ohne Musik, basteln, spielen, singen - unterstützt von begleitenden Familienangehörigen und/oder von den anderen Vereinsmitgliedern.

Auf Wunsch des Sohnes einer Betroffenen wurde in einem Restaurant in Hohenhameln eine Verabredung zum gemeinsamen Kegel getroffen. Mit zwei stark Erkrankten haben wir mit insgesamt 6 Personen eine sehr vergnügliche Stunde auf der Kegelbahn erlebt. G., die bei anderen Aktivitäten sehr unruhig ist, sehr schnell wieder nach Hause will, erinnerte sich daran, dass sie früher so gern gekegelt hatte. "Das macht richtig Spaß", rief sie fröhlich nach jedem geglückten Wurf - und die gelangen ihr durchgehend. Auch W., der sich wenig  ausdauernd mit einer Sache beschäftigen kann, hatte ganz offensichtlich Freude an dem Sport. Nun sind wir regelmäßig alle 14 Tage auf der Kegelbahn und freuen uns alle auf diesen Abend, den wir auch beim gemeinsamen Essen im Restaurant gelöst ausklingen lassen.