Kassel: Projektverlauf

Druckversion
Projekt: 
Kunststücke
Impressionen vom Tanzstück "Yesterday" Bild: H.K.

Oktober 2013: Teilnahme von sechs Personen am Projekttreffen des EU-Projektes “Remembering Together, Caring Today Training” in Poznan. Inhalt waren die Präsentation von und der Austausch über die Workshops und Gruppenaktivitäten, die bis zu diesem Zeitpunkt an den einzelnen Projektstandorten stattgefunden hatten. Weiterhin wurde diskutiert, wie das Training auch nach Abschluß des Projektes fortgeführt werden kann.

Oktober 2013 bis Februar 2014: Umsetzung des Musikprojektes in Kooperation mit der Musikakademie der Stadt Kassel im Rahmen des Studiengangs „Elementare Musikpädagogik“.  Elementarer Musikunterricht will die Fähigkeit des Hörens und die in jedem schlummernde Musikalität wachrufen, entwickeln und ausformen. Im Vordergrund steht das spielerische Lernen, so dass Musik zum persönlichen Ausdrucksmittel wird. Studierende der Musikakademie erproben gemeinsam mit Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen die Möglichkeiten der Musikgestaltung und Musikvermittlung.

November 2013: Premiere des Tanzstücks “Yesterday am 23.11.2013, eine weitere Aufführung fand am 24.11.2013 statt. An beiden Abende kamen jeweils 100 Besucherinnen und Besucher.

Januar / Februar 2014: Durchführung des zweiten zweitägigen Workshops zur Erinnerungsarbeit mit insgesamt 11 Teilnehmenden. Die Teilnehmenden kamen zum überwiegenden Teil entweder aus der Altenhilfe oder es waren Menschen die sich ehrenamtlich engagieren (wollen). Der Kurs wurde von zwei erfahreren Erinnerungsarbeiterinnen geleitet.

Februar / März 2014: Erinnerungsgruppe in Kooperation mit der Altenhilfeeinrichtung “Stiftsheim” unter Beteiligung der Teilnehmenden des Workshops.

Februar / März 2014: „Tanzstunde“ im Stadtteilzentrum Wesertor als offenes Angebot für Alle die Spaß und Freude an Bewegung und Tanz haben.

Februar 2014: Kontaktaufnahme mit der Hochschule für Bildende Künste in Kassel, bisher noch ohne Ergebnis.

März 2014: Aufgrund der positiven Resonanz, vieler Nachfragen und der Bereitschaft und Freude der Gruppe an der gemeinsamen Arbeit wurde das Tanzstück „Yesterday“ am 15. und 16.03.2014 noch einmal aufgeführt.

März / April 2014: Ein Kasseler Künstler gestaltet mit Gästen einer Betreuungsgruppe im ZEDA (Zentrum für Menschen mit Demenz und Angehörige) und deren Angehörigen Erinnerungskisten.

Mai 2014: Projektpräsentation des Musikprojektes in der Musikakademie Kassel, eine Mitmach-Musikstunde unter dem Titel „Schatzkiste“ – Musik für Generationen. Beteiligt waren die Dozentin und Studierende der Musikakademie, Menschen mit Demenz, ihre Angehörigen und freiwillige Helfer/innen. Die Präsentation wurde filmisch dokumentiert, die Dokumentation wurde später durch Interviews mit Beteiligten ergänzt.

Juni 2014: Teilnahme an der Abschlusstagung des Projektes “Remembering Together, Caring Today Training” in London mit drei Personen. Gestaltung eines Workshops zum Thema Tanz und Demenz und Präsentation des Gesamtprojektes während des Partnertreffens.

August 2014: Unter dem Motto „Einladung zum Tanz“ fand ein Workshop voller Melodien und Bewegung mit dem tschechischen Tänzer, Choreographen und Tanzpädagogen Petr Veleta aus Prag statt. Im ersten Teil stand die Anleitung zum Tanzen mit mobilitätsbeeinträchtigten Menschen und Rollstuhlfahrern im Vordergrund, daran schloss sich ein offener Tanznachmittag für alle, die gern tanzen und Neues lernen möchten an.

September 2014: Wöchentliches „Tanzcafé“ im Stadtteilzentrum Wesertor als offenes Angebot für Alle die Spaß und Freude an Bewegung und Tanz haben. Das Angebot wurde angeleitet von einer Tanz- und einer Musikpädagogin und fachlich begleitet von einer Mitarbeiterin des ZEDA.

September 2014: Erstellung einer Broschüre „ Kunststücke – Bericht über Kunst und die Begegnung mit Menschen mit Demenz“ . Die Broschüre dient der Dokumentation und soll Anregung geben für weitere Begegnungen und Projekte. Sie kann unten im Anhang als pdf-Datei heruntergeladen werden.
Vorbereitung einer Fotoausstellung zum Projekt (Tanz- und Musikprojekt).
Projektabschluss im Rahmen eines Spätsommerfestes mit unterschiedlichen Präsentationen, Fotoausstellung, Ausstellung von Bildern/Gemälden und Erinnerungskisten.
 

AnhangGröße
Broschüre_Kunststücke.pdf1.69 MB