Wiesbaden: Zum Verlauf des Projekts "Blickwechsel"

Druckversion

Liebe Interessierte an dem Projekt Blickwechsel,

im September 2014 endete das Projekt Blickwechsel mit der Ausstellung von Bildern von Menschen mit Demenz im Wiesbadener Kunstverein Bellevue-Saal. Von allen Ausstellungen des Kunstvereins in diesem Jahr war diese Ausstellung unter dem Titel "Blitz in Zeitlupe" die am meisten besuchte.

Die Fotos sollen noch einmal einen Eindruck dieser Ausstellung vermitteln.

Durch die Begegnungen während der Ausstellung angeregt, kam es in der Folgezeit zu weiteren Vorträgen des Projektkoordinators Oliver Schultz, in denen er über dieses Projekt und seine Zielsetzung berichtete. Immer wieder reagieren die Menschen fasziniert auf das schöpferische Potential von Menschen mit Demenz. Der Anblick der spielfreudigen und ausdrucksvollen Bilder macht den Angehörigen von Menschen mit Demenz Hoffnung. 

Seit Beendigung der Ausstellung im Kunstverein ist eine Reihe von Bildern in den Räumen des diakonischen Werks nun dauerhaft ausgestellt.

Einige der Malerinnen und Maler sind mittlerweile verstorben. Den Angehörigen und Familien ermöglichen ihre Bilder eine bleibende Erinnerung an deren Ausdrucksweise. 

Es bleibt zu hoffen, dass diese Bilder künftig auch auch an anderen Orten ausgestellt werden können. Denn diese Malerinnen und Maler haben mit ihrer Kunst einen zugleich kraftvollen und leisen Beitrag geleistet, um ein allzu oft einseitig negatives Bild von der Demenz zu irritieren und zu erweitern. Diese Bilder zeigen, dass ein Leben mit Demenz auch schöne, intensive und sehr berührende Seiten entfalten kann. Die künstlerische Arbeit der Menschen mit Demenz hat deutlich gemacht, dass die Demenz eine große Herausforderung darstellt, über die das letzte Wort noch nicht gesprochen ist.

MIt den besten Wünschen für viele weitere lebendige Ideen zur Demenz

Ihr

Oliver Schultz

Projektkoordinator "Blickwechsel"