Einmal Ausspannen!

Urlaubsangebot für pflegende Angehörige und Pflegebedürftige

Die Idee, Urlaub für Pflegebedürftige und pflegende Angehörige anzubieten, entstand im Rahmen der Demenzkampagne des Schwarzwald-Baar-Kreises. In St. Georgen wurde anlässlich dieser Kampagne ein spezieller Arbeitskreis gebildet, in dem ein Angebot erarbeitet wurde, das nicht nur für Demenzkranke, son-dern für alle Menschen gedacht ist, die dringend eine Auszeit benötigen, Ihre pflegebedürftigen Angehörigen aber nicht alleine lassen wollen. 

Vor Ort steht ein professionelles Netzwerk zur Verfügung, um Kranke medizinisch und pflegerisch je nach Bedarf zu betreuen. Das Ferienland St. Georgen stellt in Zusammenarbeit mit diesem Netzwerk die individuelle Versorgung für die Pflegebedürftigen, sowie ein Urlaubs- und Erholungsprogramm für die Pflegenden nach Wunsch zusammen. Im letzten Jahr haben einige Gastge-ber, das Personal der Tourist Information und des Deutschen Phonomuseums an  einer speziellen Schulung teilgenommen. Das Angebot wurde über das Gastgeberverzeichnis des Ferienlandes und über soziale Netzwerke publiziert und ist zwischen-zeitlich auch auf der Internetseite der Alzheimer Gesellschaft zu finden. 

Trotz vieler Anfragen wurde das Angebot in der gedachten individuellen Form dann erstmals von einem Ehepaar aus dem Raum Stuttgart gebucht. Die demenzkranke, noch relativ junge Frau wird seit acht Jahren zu Hause von Ihrem Ehemann betreut. Die schriftliche Rückmeldung des Ehemanns nach dem Urlaub war durchweg positiv, was für das Ferienland Ansporn ist, dieses Angebot aufrecht zu erhalten und weiter auszubauen. Die Hemmschwelle, den geliebten, pflegebedürftigen Menschen in einer fremden Umgebung in Pflege zu geben, ist nach Aussagen von Betroffenen sehr groß. Umso mehr freut sich das Ferienland natürlich, dass gerade die erste gebuchte Urlaubswoche in St. Georgen den Vorstellungen gerecht geworden ist.

„Das Urlaubsquartier war ideal und ihr Angebot mit Betreuungszeiten für meine demenzkranke Frau hat meinen Erwartungen voll entsprochen. Für mich bedeutete das eine spürbare Entlastung und ein Stück Freiheit mit der Möglichkeit, mich zu entspannen und eigenen Interessen nachzugehen. Ich konnte so nicht nur die schöne und intakte Landschaft Ihrer Ferienregion näher kennen lernen, es war mir auch möglich, in einer bisher nicht mehr gekannten Ruhe und Konzentration das eine oder andere Museum zu besuchen. Dass meine Frau sich in der Betreuung wohlfühlte, konnte man deutlich spüren. Die Betreuerinnen nahmen ihre Aufgabe mit viel Einfühlungsvermögen und Liebe wahr.  Es wäre zu wünschen, das das Angebot „Urlaub für Pflegebedürftige und pflegende Angehörige" eine große Akzeptanz findet, denn es gibt für diese Zielgruppe nicht allzu viele Möglichkeiten, Urlaub zu machen. Das Angebot bietet pflegenden Angehörigen die Chance, wenigstens eine Zeit lang dem belastenden und eintönigen Pflegealltag zu entfliehen, einmal auszuspannen und sich zu regenerieren, so die Aussage des pflegenden Ehemannes.“

Auch für das Ferienland war es eine erste gute Erfahrung. Hoffen wir, dass noch mehr pflegende Menschen den Mut finden, den Schritt ins Ungewisse zu wagen und dieses Angebot mit ihren pflegebedürftigen Angehörigen zu nutzen und Kraft zu tanken. 

Ein Erfahrungsbericht von Marianne Kieninger, die im Team der Tourist-Information mitgeholfen hat, das Projekt zu starten.

 

AnhangGröße
Flyer Urlaub Pflegebedürftige.pdf2 MB