Bielefelder Initiative Demenz

Im vergangenen Jahr wurde im Rahmen des Projektes eine Zusammenstellung von Unterrichtsmaterialien für Schulen zum Thema Demenz erarbeitet. 

Sie kann unter nachfolgendem Link abgefragt werden www.bielefeld-pflegeberatung.de/background/files/image/Handreichung%20Druck.pdf .

 

Zwischenberichte geben Einblick in die praktischen Arbeitsschritte. Nachfolgend ein Auszug vom März 2014: 


Oktober 2013: Informationsveranstaltung im Ortsteil Brake für Gewerbetreibende (ca. 20 Teilnehmende)

November 2013:

  • Absage der Fortbildung für LehrerInnen aufgrund fehlender Anmeldezahlen
  • Treffen der Demenzprojekte in Bielefeld

Dezember 2013:

Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse der Bielefelder Grundschule wurden in einer Arbeitsgruppe im Rahmen des offenen Ganztagsangebotes über Demenz informiert. Seit Februar besuchen die Kinder nun regelmäßig das Altenheim in der näheren Umgebung, sie unterhalten sich mit den alten Menschen, spielen Karten oder basteln zusammen. Viele der Kinder hatten bis dahin keinen Kontakt zu alten Menschen mit einer Demenz.

Gleich drei Schulklassen unterschiedlicher Altersstufe nahmen  zum Ende des Schuljahrs an den Projekten im Pflegezentrum in Bielefeld-Quelle und im AWO Seniorenzentrum Rosenhöhe zur Alzpoetry teil. Vorbereitet wurden die Schüler und Schülerinnen durch Dozenten auf ihren Vortrag von Gedichten bei den alten und zum überwiegenden Teil auch dementiell veränderten Menschen.  Das Projekt hat beiden große Freude gemacht, den alten Menschen aber auch den Schülern und Schülerinnen.

Vor mehr als 50 Jahren wurden die ersten Arbeitskräfte aus der Türkei nach Deutschland angeworben. Viele von ihnen haben in Deutschland eine zweite Heimat gefunden und haben inzwischen das Rentenalter erreicht. Immer mehr sind auf Unterstützung angewiesen, weil sie pflegebedürftig sind und/oder eine Demenz haben.