Menschen mit Demenz in der Kommune

Sachsen
Schwerpunkt:
Familienzentrum Bild: Familieninitiative Radebeul

Nach einer Reihe von Veranstaltungen, Aktionstagen und Weiterbildungsangeboten mit monatlichen Vorträgen hat sich rund um das Familienzentrum Radebeul ein Netzwerk für Menschen mit Demenz gebildet. Fester Bestandteil dieser demenzfreundlichen Umgebung sind eine Angehörigengruppe und ein Angebot zur Begleitung und Unterstützung von Betroffenen. Schulungsprogramme für pflegende Angehörige sowie professionell oder ehrenamtlich Tätige zielen darauf ab, eine personenzentreirte Haltung von Pflegenden und Betreuenden gegenüber Menschen mit Demenz zu entwickeln. Kontakte zu Hausärzten und verschiedenen sozialen Einrichtungen wie auch zu Vereinen und Verbänden, der Sparkasse Meißen und der regionalen Kultur- und Werbegilde stellen aussichtsreiche Perspektiven dar auf dem Weg zur Schaffung dauerhafter Strukturen. Ein weiterer Schwerpunkt sind niedrigschwellige Angebote, an denen Menschen mit und ohne Demenz gemeinsam teilnehmen können. Stets achtet die Initiative auch darauf, dass ihre Aktionen öffentlich wahrgenommen werden. Damit trägt sie dazu bei, Begegnungsmöglichkeiten für Menschen mit Demenz im öffentlichen Raum zu verbessern. Presseberichte einerseits und die Einladung zur Projektvorstellung beim ökumenischen Kirchentag andererseits versprechen überdies eine Wirkung über die Stadtgrenzen hinaus.

Träger: Familieninitiative Radebeul

Kontakt: