Menschen mit Demenz gehören dazu

Mit Zwischenberichten geben die Projekte Einblick in ihre praktischen Arbeitsschritte. Nachfolgend ein Auszug vom März 2011: 

  • Am 21. Januar 2011 war der erste Gottesdienst für demente und andere Menschen. Er wird künftig dreimal im Jahr sein.
  • Der Validationskurs für Angehörige und für Andere, die sich altersverwirrte Menschen kümmern, hat am 8. Februar mit großer Beteiligung begonnen.
  • Die Validationsgruppe, ein Treffpunkt für altersverwirrte Menschen nach den Grundsätzen der Gruppenvalidation, beginnt am 1. März im Johanniter-Haus (Altenheim) in Bobenheim-Roxheim. Er wird von einer Validationsgruppenleiterin und vier Ehrenamtlichen geleitet. Die Gruppe ist durch die Unterstützung des Johanniter-Hauses dauerhaft gesichert.
  • Am 18. März fand unsere Veranstaltung statt: »Ich habe Alzheimer – Wie die Krankheit sich anfühlt« mit der niederländischen Autorin Stella Braam.
  • Die Vorbereitungen für den Infotag für Vereine am 16. April und den Basiskurs in Validation am 14. Mai und 4. Juni laufen.

Unser Projekt ist dabei, die Förderphase durch die Robert Bosch Stiftung abzuschliessen und sich Gedanken über die Weiterarbeit zu machen. Eine erste Veränderung ist die Umbenennung in »Netzwerk ‚Menschen mit Demenz gehören dazu’« auf Anregung der Landeszentrale für Gesundheitsförderung. 

Nach eineinviertel »Projektjahren« Förderung durch die Robert Bosch Stiftung hier unser Resumée:

Vorgeschichte des Projekts

Unser Projekt ist entstanden aus Erfahrungen in der Altenheimseelsorge und den Kontakt zur Validation nach Naomi Feil. Ein erster Validationskurs für Angehörige und für Ehrenamtliche in der Altenarbeit 2008/2009 war die Folge.