Vergissmeinnicht

Was im August 2011 als vage Idee entstand ist nun Wirklichkeit geworden. Im Rahmen der „Demenzfreundlichen Kommune“ und anknüpfend an positive Erfahrungen aus verschiedenen Theaterprojekten in Kooperation mit anderen Einrichtungen konnte durch die Unterstützung von Aktion Demenz e.V. ein weiteres Projekt auf den Weg gebracht werden – das Projekt „Vergissmeinnicht – Menschen mit Demenz im Scheinwerferlicht“.

Alle Teilnehmer haben sich gesund und munter zur ersten Probe eingefunden. Voller Tatendrang wurden  die vor der langen Pause bereits entstandenen Szenen aufgegriffen und weiterentwickelt.

Der Spaß der Teilnehmer wird bei den Probenterminen immer wieder deutlich

Theaterspielen sollte bei der Premiere am 26. September 2013 im Vordergrund stehen, als 6 Menschen mit Demenz und 5 Spieler des Theaters der Erfahrungen im Saal des Nachbarschaftshauses Friedenau ihr gemeinsam erarbeitetes Stück „Ein Schiff wird kommen“ einem zahlreich erschienen Publikum vorstellten. Dass ihnen das gelungen war, zeigte der am Ende der Vorführung nicht enden wollende Applaus.
 
45 Minuten lang gab es für das Publikum ein Wechselbad der Gefühle und Emotionen.

Eine andere Welt – Ein Stück über das Annehmen und Loslassen

Vor fünf Monaten haben Spieler der Gruppe OstSchwung des Theaters der Erfahrungen im Alter zwischen 64 und 77 Jahren unter der Leitung des Theaterpädagogen Dieter Bolte das Thema Demenz erneut aufgegriffen und aus einer anderen Perspektive heraus bearbeitet.

 

Das Projekt Vergissmeinnicht – ein Erfolgskonzept

Die Premiere des Stückes "Eine andere Welt - ein Stück über das Annehmen und Loslassen" im März 2014 war ein voller Erfolg. Unter den zahlreichen Zuschauern waren auch viele Angehörige von Menschen mit Demenz. Sie brachten nach der Aufführung immer wieder ihre Erleichterung darüber zum Ausdruck, dass durch die Aufarbeitung des Themas endlich auch mal ihre Perspektive sichtbar gemacht wird.

Im Juni 2014 fand von 11-16 Uhr in der ufaFabik in Berlin-Tempelhof der Kulturtag für Menschen mit Demenz statt. Neben den Aufführungen der beiden Theaterstücke kamen zahlreiche Vertreter aus den Bereichen Politik, Soziales und Kultur zu Wort und unterschiedliche Akteure präsentierten Kulturangebote für Menschen mit Demenz.

Das Projekt „Vergissmeinnicht“ mit seinen verschiedenen Elementen hat alle Beteiligten überrascht: Die gemeinsame Theaterarbeit von Menschen mit und ohne Demenz, die Stückentwicklung der Seniorengruppe aus der Sicht der Angehörigen, die Gespräche zwischen Jung und Alt, der Veranstaltungstag zusammen mit weiteren Initiativen im Kreativbereich – die große Resonanz auf all diese Aktivitäten ermutigt zu weiteren Überlegungen.

Können Menschen mit Demenz noch aktiv Kulturangebote mitgestalten? Musik selber machen? Gar auf der Bühne stehen und Theater spielen? Und welche Kulturangebote können noch wahrgenommen werden?

Wer Antworten finden will, kann auf dem zweiten Aktionstag Menschen mit Demenz im Scheinwerferlicht fündig werden:

Fast ein Jahr ist vergangen seit der letzten Aufführung des Theaterstücks "Ein Schiff wird kommen - Theaterreise". Jetzt wird es wieder lebendig auf Deck der Belami.