Ausschreibung EFID-Preis „Living well with Dementia in the Community“

Druckversion

Zum zweiten Mal schreibt die Europäische Stiftungsinitiative für Demenz (EFID) einen Preis aus, mit dem gute und übertragbare Praxisprojekte aus ganz Europa ausgezeichnet werden, welche die Situation von Menschen mit Demenz durch zivilgesellschaftliche Aktivitäten in ihrem Umfeld verbessern und andere zur Nachahmung anregen. Vergeben werden bis zu zehn Preise mit jeweils bis zu EUR 10'000. Die Bewerbungsfrist endet am 15. September 2013. Betreut und koordiniert wird die Initiative vom „Network of European Foundations“ (NEF). 

Zur Demenz-Initiative europäischer Stiftungen (European Foundations Initiative on Dementia – EFID haben sich Stiftungen zusammengeschlossen, die ein solidarisches Miteinander auf lokaler Ebene fördern. Neben der deutschen Robert Bosch Stiftung beteiligen sich daran auch die Atlantic Philanthropies (Irland), die Fondation Médéric Alzheimer (Frankreich) sowie die King Baudouin Foundation (Belgien).

Unter den ersten zehn Preisträgern waren 2012 aus Deutschland mit den beiden Projekten „Wir sind Nachbarn – Demenz berührt mit vielen Gesichtern“ in Enger und Gemeinsam bewegen wir uns lieber als allein – Radfahren für Menschen mit Demenzin Minden-Lübbecke zwei Initiativen vertreten, die sich auch im Netzwerk des von der Robert Bosch Stiftung für eine demenzfreundliche Kommune engagieren. 

Weitere Informationen zur Ausschreibung hier und auf der europäischen Internetseite des NEF.