Kloster Lehnin: Projektverlauf bis Mitte März 2011

Mit Zwischenberichten geben die Projekte Einblick in ihre praktischen Arbeitsschritte. Nachfolgend ein Auszug vom März 2011:

Die Erarbeitung des Projektes(Text/Komposition) wurde im Januar 2011 begonnen, nachdem die Verträge mit  dem Komponisten + Texter im Dezember 2010 nach Zugang der Förderbescheide geschlossen wurden. Zeitlich war dies nicht eher möglich, da die finanziellen Mittel erst bereit stehen mussten, um verbindliche Verträge schließen zu können.

Im Vorfeld arbeiteten der Komponist/Texter mit den Schülern der Grund- und Oberschule unter anderem im Schulchor, um sich einen Überblick der am Projekt mitarbeitenden Kinder –und Jugendlichen zu verschaffen (Gesangs-/Instrumententechnisch). Eine Auswahl, der am Projekt mitarbeiteten Schüler, ist erfolgt. Jetzt wird u.a. daran gearbeitet eine Bühnenpräsenz der Mitwirkenden zu schaffen (Mimik, Ausdruckskraft usw.).

Die Sensibilisierung und Heranführung der Schüler für das Thema Demenz hat ebenfalls begonnen, so dass in nächster Zukunft erste Kontakte mit Erkrankten im Altenheim hergestellt werden können.

Für die Zukunft ist geplant, jetzt wo das Projekt Formen annimmt, die Öffentlichkeitsarbeit für das Projekt auch über die Grenzen der Gemeinde Kloster Lehnin zu erweitern. Angedacht sind Tageszeitungen (Märkische Allgemeine) und kostenlose Wochenblätter der Region (Preußenspiegel, Brandenburger Wochenblatt) sowie über das Amtsblatt der Gemeinde.