Kostenfaktor Oma?

Druckversion
Gedanken zur Talkrunde bei Günther Jauch am 04. November 2012

Wir wissen eigentlich schon seit Jahren, dass professionelle Pflege bei der Kostenspirale auf Sicht nicht finanzierbar sein wird. Aber allein hierüber zu diskutieren, hilfe- und pflegebedürftige Menschen in die Slowakei oder Thailand oder vielleicht auch noch in die Wüste zu verfrachten, weil es dort billiger ist  zeigt mir aus der Vergangenheit, das über Dinge die erst nur diskutiert werden auch bald eine Zukunft werden kann. Ich persönlich finde es vom Grundsatz mehr als verwerflich dass unsere Gesellschaft überhaupt darüber redet.


Oberstes Anliegen der Alzheimer Beratungsstelle Enger und der Kooperationspartner:

  • Evangelische Kirchengemeinde Enger
  • Katholische Kirchengemeinde Enger
  • DRK-Ortsverein Enger
  • Pflegeberatung vor Ort der Stadt Enger

ist es, einen Beitrag zur Verbesserung der Lebensbedingungen von Menschen mit Demenz und deren Angehörigen zu leisten. Der von der Aktion „Wir sind Nachbarn- Demenz berührt mit vielen Gesichtern“ eingeschlagene Weg in den Jahren 2010/11 diente dazu, den begonnenen zivilgesellschaftlichen Dialog über diese für die älter werdende Gesellschaft zentrale Thematik weiter zu führen.


„Es geht darum, Netze der Freundschaft zu knüpfen, eine Kultur des Helfens zu etablieren und Menschen mit Demenz vor allem als Mitbürgerinnen und Mitbürger anzusehen" so Prof. Dr. Reimer Gronemeyer, Vorsitzender der Aktion Demenz e.V..


Daher soll eine Aktion im Juni 2013 bürgerschaftliches Engagement wecken und Jung und Alt erreichen. Einen offenen Austausch über das Thema Demenz bringt das gemeinsame Anliegen der Kooperationsgemeinschaft auf den Punkt. Hierin steckt eine zentrale Botschaft: Für den Umgang mit Menschen mit einer Demenz und deren Angehörigen sind alle zuständig.

Günter Niermann
Senioren Experten Team Enger/Bielefeld