Frankfurt am Main: Hilda-Mobil

Lokalreportage: Die Straße, in der ich wohne – Einweihung vom HILDA- Mobil, einer mobilen Demenzberatungsstelle

Oberbürgermeister Peter Feldmann fuhr zur Einweihung das nagelneue HILDA-Mobil vor und parkte es am Infostand im Nordwest Zentrum. Von außen schimmert die mobile Beratungsstation in metallischem Grau während im Inneren bunte, von Ehrenamtlichen des Bürgerinstituts genähte Sofakissen und eine glänzende Teeküche zum Verweilen einladen.

Das HILDA-Mobil auf dem Weihnachtsmarkt

Das Thema DEMENZ öffentlich wahrnehmen

Am zweiten Adventswochenende 2013 war das HILDA-Mobil auf einem Weihnachtsmarkt anzutreffen: In Schwanheim im Südwesten Frankfurts. In diesem Stadtteil ist das HILDA-Mobil in der Regel auch am jeweils ersten Mittwoch im Monat vor Ort. Die Einsätze werden ermöglicht durch die Projektförderung der Robert-Bosch-Stiftung.

Das HILDA-Mobil des Bürgerinstituts im Einsatz – Demenzberatung vor Ort  

Seit der Einweihung des HILDA-Mobils am 3. April 2013 mit der freundlichen Unterstützung von Oberbürgermeister Peter Feldmann war das HILDA-Mobil zu Einsätzen an festen Standorten und zu besonderen Gelegenheiten wie Stadtteilfesten und Feiern unterwegs.

Der auf der Bedürfnisse älterer Menschen ausgebaute Mercedes-Sprinter bietet einen geschützten Beratungsraum für bis zu vier Personen.

„Dankes lädt ein!“ – HILDA-Mobil Einsatz in Schwanheim- Goldstein

Im Rahmen der Festwoche der Ev. Dankeskirchengemeinde in der zum Stadtteil Schwanheim gehörenden Goldstein-Siedlung fand am 14. Juli 2014 von 9-12 Uhr ein weiterer Einsatz des HILDA-Mobils statt.

Die Kirchengemeinde feiert bis zum 20. Juli die Fertigstellung des neuen Gemeindezentrums mit Gemeindehaus und Kindergarten.

In Anwesenheit von Oberbürgermeister Peter Feldmann wurde am 24.09.2015 im Bürgerinstitut in Frankfurt am Main ein Informationsfilm zum Thema Demenz der Öffentlichkeit vorgestellt.

"Mein Mann sagte: ´Du vergisst ja so viel. Ich habe dir doch drei Mal gesagt, wir gehen jetzt weg und Du sollst dich anziehen" . Da hab ich gesagt: Davon weiß ich nichts". Ein typisches Alltagsgespräch zwischen einer Betroffenen und ihrem Mann. Beide kommen im Film zu Wort.  

Projektverlauf bis September 2015

Oktober 2014: Das Bürgerinstitut wird für das Projekt HILDA-Mobil mit dem Springer Medizin CharityAward ausgezeichnet.

Die ehrenamtlichen Demenzbotschafter, deren Mitglieder im ehrenamtlichen HILDA-Mobil-Team vertreten sind, erhielten im Dezember 2014 in der Hessischen Staatskanzlei die Landesauszeichnung „Soziales Bürgerengagement 2014“.