Beeindruckend am Projekt war die sich fortwährend steigernde Begeisterung der Schüler. Sie haben es geschafft, sich auf bewegende und teilweise spaßige Weise einem noch immer großen Tabuthema in weiten Teilen unserer Gesellschaft zu nähern, um der Demenz etwas von ihrem Schrecken zu nehmen und den Verlauf und den Umgang mit der Krankheit auch für Kinder und Jugendliche begreifbarer zu machen.
Bielefelder Plakatkampagne "Demenz - das bleibt!"
Ort:
Bielefeld Mit großformatigen Plakaten auf Werbegroßflächen, in Straßenbahnen und Bussen und an öffentlichen Orten werden ab Ende Mai Aussagen von acht authentischen Personen plakatiert, die ihre Wünsche für den Zeitraum formulieren, in dem die Willensäußerung aufgrund kognitiver Einschränkungen nicht mehr möglich ist.
Ein persönlicher Zugang zum Thema Demenz, der die Selbstbestimmung in den Vordergrund stellt und Mut zur Auseinandersetzung mit dem Thema und zum Verständnis der Betroffenen machen kann.
Die Kampagne kann auch von anderen Städten übernommen werden: Kontakt: bernadette.bueren@bielefeld.de
Gestaltung: Crossmedia Design
Fotos: Peter Wehowsky
Verfasst von Bernadette Bueren am 24. Mai 2018 - 10:10