19.08.2020
Über den Umgang mit Demenz in Familien mit Migrationshintergrund

18.08.2020
Neue Publikation: Staying in Life: Paving the Way to Dementia-Friendly Communities

Wir werden immer älter und immer mehr Menschen altern mit Demenz. Diese Menschen werden häufig nur noch versorgt.
Das Buch „Im Leben bleiben – Unterwegs zu Demenzfreundlichen Kommunen“ zeigt   wie man Orte schaffen kann, an denen diese Menschen im Leben bleiben können – statt nur am Leben.

07.07.2019

Aktion Demenz e.V. versteht Demenz als eine Seinsweise des Lebens und sieht die Gesellschaft in der Verantwortung, ein teilhabeorientiertes Leben von Menschen mit Demenz zu ermöglichen. Die drängende Dynamik des technologischen Fortschritts schürt auch die Hoffnung, die mit einem Leben mit Demenz verbundenen Beeinträchtigungen und Belastungen überwinden zu können.

31.01.2019
Mit der Auftaktveranstaltung zur Nationalen Demenzstrategie haben am 21. Januar 2019 die beteiligten Akteure offiziell ihre Arbeit aufgenommen.

Nachdem Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey und Bundesgesundheitsminister Jens Spahn im September 2018 den Startschuss für die Nationale Demenzstrategie gegeben haben, sollen im Jahr 2019 vier Arbeitsgruppen die Inhalte der Nationalen Demenzstrategie entwickeln. Die Themen der Arbeitsgruppen knüpfen an die Handlungsfelder der Allianz für Menschen mit Demenz an, die 2012 im Rahmen der Demografiestrategie der Bundesregierung initiiert worden ist.

24.05.2018

Mit großformatigen Plakaten auf Werbegroßflächen, in Straßenbahnen und Bussen und an öffentlichen Orten werden ab Ende Mai Aussagen von acht authentischen Personen plakatiert, die ihre Wünsche für den Zeitraum formulieren, in dem die Willensäußerung aufgrund kognitiver Einschränkungen nicht mehr möglich ist.

Ein persönlicher Zugang zum Thema Demenz, der die Selbstbestimmung in den Vordergrund stellt und Mut zur Auseinandersetzung mit dem Thema und zum Verständnis der Betroffenen machen kann.

Welt Alzheimertag 21. September 2017

Die Generationenhilfe Börderegion e. V. hatte den „Bus der Begegnungen“ des Landkreises Peine mitten im Wochenmarktgeschehen auf dem Rathausplatz Hohenhameln parken lassen und mit vielfältigem Informationsmaterial zum Thema Demenz ausgestattet. Eingeladen waren alle Bürgerinnen und Bürger, sich in dem Bus von unseren geschulten Mitgliedern ausführlich beraten zu lassen.

Austausch mit den Nachbarinitiativen

Normal

„Menschen mit Demenz verstehen“ - Validation nach Naomi Feil

Offener Sinnesgarten im Haus am Pfingstanger

27.11.2016
Jung und Alt bewegt sich für ein Leben mit Demenz in der Gemeinschaft – Aufruf zur Kampagne Move for Dementia 2017

Im September 2016 haben insgesamt 109 Initiativen aus neun europäischen Ländern an der Bewusstseinskampagne „Move for Dementia“ teilgenommen. In der Nachbetrachtung bewerteten alle Beteiligten die Erfahrung als wertvolle, gemeinschaftliche und lebensnahe Aktion. Auch wurde mit dieser Botschaft ein starkes Signal an die Gesellschaft vermittelt.