Kolumne

12.11.2012 - 14:11
Gedanken zur Talkrunde bei Günther Jauch am 04. November 2012

Wir wissen eigentlich schon seit Jahren, dass professionelle Pflege bei der Kostenspirale auf Sicht nicht finanzierbar sein wird. Aber allein hierüber zu diskutieren, hilfe- und pflegebedürftige Menschen in die Slowakei oder Thailand oder vielleicht auch noch in die Wüste zu verfrachten, weil es dort billiger ist  zeigt mir aus der Vergangenheit, das über Dinge die erst nur diskutiert werden auch bald eine Zukunft werden kann. Ich persönlich finde es vom Grundsatz mehr als verwerflich dass unsere Gesellschaft überhaupt darüber redet.

02.03.2012 - 00:00
Gedanken zum Workshop "Vielfalt statt Einfalt", 14./15. 11. 2011 in Bad Nauheim

Im Zug zurück vom Vertiefungsworkshop mit Projekten des Förderprogramms „Menschen mit Demenz in der Kommune“. Novembersonne taucht die vorbeiziehende Landschaft in ein warmes Licht. Die beiden Tage in Bad Nauheim haben wohl nicht nur bei mir ein gutes Gefühl hinterlassen. Wir sind auf dem Weg. Bei fast allen vertretenen Projekten werden die vor Ort begonnenen Anstrengungen nach Auslaufen der Förderung eine Fortsetzung finden. Hier und da wohl nicht mit der gleichen Intensität, mitunter in etwas anderen Gleisen. Doch es wird weitergehen.

08.02.2012 - 00:00
Nicht mehr leugnen müssen – ein neuer Ton?

Endlich hat man die passende Besetzung für eine neuartige Variante des Alzheimer-Dramas gefunden. Mitten im Hype ließ sich auch ein nicht medial gesetzter, anderer Ton vernehmen. Eines meiner im 14tägigen Turnus anstehenden samstäglichen Rituale ist  „mit Vater Sportschau gucken“. Und da waren sie dann groß im Bild, bei der Zusammenfassung des Heimspiels des FC Schalke in der Arena: riesige Transparente mit dem Konterfei des ehemaligen Club-Managers. „Stark bleiben, Rudi“ – so die Aufschrift.

Zu diesem Beitrag gibt es 1 Kommentar(e).

25.10.2011 - 21:01

Irgendwann in diesem Herbst unterwegs in Sachen Aktion Demenz. Ziel ist die Gemeinde K., eine Kommune mit etwa zehn Teilorten. Wie ich lerne, alles in allem ca. 10 000 Seelen. Ländlicher Raum im Fränkischen. Die Schönheit der frühherbstlichen Landschaft teilt sich den Sinnen trotz des leicht verhangenen Tages ungefiltert mit.

09.10.2011 - 23:00
Peter Wißmann über zukunftsorientierte Trends bei Wohnformen und einen neuen Generationenvertrag

Das Wohnen beziehungsweise die Wohnung ist ‚zentrales Kulturereignis, Inszenierungsform des privaten Alltags schlechthin’ , intimer Ort, Schutz- und Rückzugsraum. Umso wichtiger, sich über das Wohnen in kommenden Situationen, vor allem im Alter, Gedanken zu machen. Über betreutes Wohnen, Wohnraumanpassung , Seniorenresidenzen und dergleichen mehr wurde bereits oft geschrieben. Richten wir unsere Aufmerksamkeit daher heute einmal auf einige andere Aspekte des Themas.

Selbst initiativ werden

22.07.2011 - 16:09

Aus den in den letzten Wochen aufgelaufenen Nachrichten und Pressemeldungen habe ich eine einzige eingesteckt: 95% der Deutschen wollen nicht in ein Heim, so sie einmal alt und pflegebedürftig sind. Dass eine überwältigende Mehrheit so denkt, war mir bekannt. "Neu" ist die per Umfrage ermittelte genaue Prozentzahl.