Editorial Archivseite

Druckversion

Willkommen auf der Projektseite zur Schaffung demenzfreundlicher Kommunen!
Sie befinden sich auf den Archivseiten eines Projekts, das Aktion Demenz e.V. gefördert durch die Robert Bosch Stiftung von 2008 bis 2015 in drei Auflagen durchführte.

Menschen in ganz Deutschland waren aufgerufen, die eigenen Modelle, Vorstellungen und Lebensräume zum Thema „Demenz und lokales Gemeinwesen" zu erkunden und Ideen einzubringen.

Gefördert und beteiligt waren schließlich knapp 80 lokale Initiativen. Auf der hier publizierten Plattform sind ihre Aktionen, guten Beispiele und hilfreichen Einfälle seit 2011 online öffentlich – um damit andere anzuregen sich selbst auf den Weg zu machen. Seit Beendigung der intensiveren Phase des Förderprogramms „Menschen mit Demenz in der Kommune“ wurden verschiedene Ideen weiterentwickelt und viele Initiativen sind weiter aktiv und mit eigenen Auftritten online zu finden.
Mit der Präsenz der Seite bleiben diese Einblicke und Anregungen zugänglich. Auch Buchveröffentlichungen sind im Kontext entstanden und geben Auskunft über das Programm und zeigen, wie sich zivilgesellschaftliche Kräfte für Menschen mit Demenz engagieren:
- Im Leben bleiben. Hg: Verena Rothe, Gabriele Kreutzner, Reimer Gronemeyer
- Staying in Life. Paving the Way to Dementia-Friendly Communities.
- Die fremde Seele ist ein dunkler Wald.
- ... und nichts vergessen? Burkhard Plemper

Die Demenzfreundliche Kommune ist mittlerweile zu einem Begriff geworden und bis in bundesweit geförderte Programme getragen worden. Erste Schritte sind hier dokumentiert. Für Aktion Demenz e.V. bleibt es weiterhin ein Anliegen, diese Ansätze zu verbreitern und ein neues soziales Miteinander zu erfinden.