Literaturtipp: „Im Leben bleiben – Unterwegs zu Demenzfreundlichen Kommunen“

Erfahrungsberichte und Einschätzungen

In Deutschland sind zahlreiche Initiativen im Aufbruch: Engagierte Menschen aus Politik, Kultur und Kirche sind auf kreative Weise unterwegs zu demenzfreundlichen Kommunen. In drei Auflagen wurden 78 lokale Initiativen in ganz Deutschland von der Robert Bosch Stiftung gefördert und innerhalb des von der Aktion Demenz e.V. durchgeführten Programms „Menschen mit Demenz in der Kommune“ koordiniert. Auf dieser Plattform sind ihre Konzepte und Entwicklungen im Internet zugänglich gemacht. Zum Abschluss des Programms ist das Buch „Im Leben bleiben – Unterwegs zu Demenzfreundlichen Kommunen“ im transcript Verlag erschienen.

Wie können Orte geschaffen werden, an denen diese Menschen im Leben bleiben können – statt nur am Leben? Alternativen zu den eingefahrenen und unzureichenden Umgangsweisen sind das gemeinsame Anliegen der Initiativen und der Autoren, die in der Publikation die Erfahrungen der Initiativen mit zahlreichen beeindruckenden und kreativen Fallbeispielen bündeln. Wie können wir das Lebensumfeld von Menschen mit und ohne Demenz zu »menschenwärmenden Orten« machen? Die Autoren Verena Rothe, Gabriele Kreutzner und Reimer Gronemeyer von Aktion Demenz – eng vertraut mit dem Thema und dem Programm – zeigen Suchbewegungen, Stolpersteine und erste Lösungsansätze auf.

Verena Rothe, Projektleiterin des Programms, betont: „Wir wollen uns bei den vielen engagierten Menschen aus Politik, Kultur und Kirche bedanken, die auf kreative Weise mit uns unterwegs zu demenzfreundlichen Kommunen waren und sind. Nur durch sie konnten wir diesen Strauß an Möglichkeiten sammeln und aufbereiten.“

Der 1. Vorsitzende von Aktion Demenz, Prof. Reimer Gronemeyer, erklärt: „Demenz ist eine gesellschaftliche Herausforderung aber auch Chance – wir zeigen vielfältige Fragestellungen, aber auch Wege auf, wie die Gesellschaft damit umgehen kann“.
Die stellvertretende Vorsitzende Dr. Gabriele Kreutzner ergänzt: „Wenn es um Demenz geht, braucht es mehr Bücher und Menschen, die das Thema jenseits von Medizin und Pflege beleuchten. Unser Buch zeigt, wie sich zivilgesellschaftliche Kräfte für Menschen mit Demenz engagieren.“

Weitere Informationen zur Veröffentlichung finden Sie auf der Internetseite des Verlags.

AnhangGröße
Im Leben bleiben - Unterwegs zu Demenzfreundlichen Kommunen.pdf775.61 KB