Demenzfreundliches Thüringen

Fachtagung des Thüringer Ministeriums für Soziales, Familie und Gesundheit in Kooperation mit Aktion Demenz e.V.
Erfurt

Als Auftakt für weitere Veranstaltungen in anderen Regionen des Freistaats trafen sich am 12. Januar 2012 Fachleute, Betroffene und Angehörige sowie Träger von Projekten bei einer gut besuchten Fachtagung im Erfurter Landtag. Der Erfahrungsaustausch und der Blick aus Sicht der Medizin und der Pflege auf das Thema wurde ergänzt um die Perspektive aus kommunaler und zivilgesellschaftlicher Sicht. Beispielhafte Projekte wurden vorgestellt und sollten als Impulsgeber dienen, die Gesellschaft „demenzfreundlicher“ zu gestalten. Es sei „Ziel der Politik der Thüringer Landesregierung, die Situation von Demenzkranken, aber auch die ihrer Angehörigen zu verbessern“, sagte die Gesundheitsministerin Heike Taubert.