Enger/Minden/Stadthagen: Eröffnungsveranstaltung am 23.06.2013 in Enger

Die bundesländerübergreifende Initiative „Kunst- und Kulturnetz Demenz“, startete sein Vorhaben am Sonntag dem 23.06.2013 mit der Aktion „Enger und Spenge engagieren sich für ein Leben mit Demenz in der Gemeinschaft“ von 09.30 bis 20.30 Uhr auf dem Mathilden- und Barmeierplatz in 32130 Enger.
am Sonntag, dem 23 Juni 2013 auf dem Mathilden- und Barmeierplatz in Enger von 09.30 – 20.30 Uhr
Volles Haus .............
Einen solch blauen Himmel hatten wir leider nicht immer
Beide Bürgermeister im Gespräch mit Bürger/innen
Sport und Bewegung mit Sebastian Dietz, Paraolympicsieger 2012
Integrative Gruppe aus Lübbecke

Für ihr neues Vorhaben nutzten die Projektpartner aus Schaumburg und Ostwestfalen bereits vorhandene Netzwerkstrukturen. So verfügen die Kooperationspartner gemeinsam, das Kulturzentrum Alte Polizei in Stadthagen, Leben mit Demenz in Minden-Lübbecke und der Generationen Treff Enger über ein detailliertes Angebots-Programm, viele Kontakte zu AkteurInnen der Demenz - Begleitung und mit Institutionen in NRW, anderen Bundesländern und Europa.

Ziele des Projektes sind

• die Kunst- und Kulturszene sowie die Kulturämter der Kommunen für das Thema Demenz zu sensibilisieren und zu „erwärmen" .
  • Initiativen und Projekte anzustoßen, initiieren sowie transparent zu machen und zu vernetzen. Jeder kann mitmachen!
  • die Öffentlichkeit zu erreichen und für das Thema Demenz und ein anderes Bild zu sensibilisieren.
  • künstlerisch orientierte/kreative Interaktionsformen in der Praxis zu verankern in z. B. Werkstattgruppen, Jung und Alt und Kunst und Kultur.
  • Künstler/innen und Musikschulen mit ins Boot holen.
  • Aufbau einer Kulturvermittlungsstelle mit einer eigens neu gestalteten Internetpräsentation von Enger über Minden nach Stadthagen

Mit dem Aktionstag am 23.06.2013 wollten zunächst die Städte Enger und Spenge aus dem Kreis Herford gemeinsam die Demenz in einem lokalen Umfeld und als gesamtgesellschaftliches Thema aufgreifen und zivilgesellschaftliche Aktivitäten zur Begleitung, Beteiligung und Entlastung von Menschen mit Demenz und deren Angehörigen umsetzen und ein wertschätzender und respektvoller Umgang mit Demenzbetroffenen und ihren Angehörigen im Gemeinwesen gestärkt werden.

So setzten sich auch Jung und Alt mit dem Thema auseinander und engagieren sich mit einem entsprechenden Beitrag:

• Die (SP)Engerlinge die Big-Band der Musikschule Enger-Spenge
  • Die „Speedkids“ aus Enger, Weltmeister
  • Musikcorps Lenzinghausen, Deutscher Vizemeister
  • Die Small Group „ No Pity“ und die Große Formation „Stay Phazzed“ von der Tanzschule Patsy Hull aus Lübbecke. Die Gruppen sind World-Cup Sieger 2012!!
  • „The Next Level” und die “Raplekation” Fun, Style und Rap mit den Gruppen der offenen Jugendarbeit Kirchlengern
  • Kinder- und Jugendchor Wigbert unter der Leitung von Nadine Maurischat
  • Männergesangverein Lohengrin Enger-Dören unter der Leitung von Ingolf Klockmann
  • Die Montagssänger mit alten Schlagern zum Mitsingen“ unter der Leitung von Ella Deppe und Manfred Schneider
  • Sport und Bewegung für Menschen mit und ohne Behinderung mit dem Sport Park Enger und dem Schirmherrn Sebastian Dietz
  • Männerchor von 1884 Enger unter der Leitung von Berthold Winkelmann
  • JOY – Gospelchor der Lukas Kirchengemeind Belke-Steinbeck unter der Leitung von Martin Görlich
  • Ella Deppe, Gitarre und Alexander Hochhalter Akkordeon
  • Sängergemeinschaft Westerenger unter der Leitung von Michael Breitenstein
  • Greyhound George & Andy Grünert, eine Blues Band aus Herford
  • Radgruppe vom Generationen Treff Enger
  • ADFC Ortsgruppe Bünde
  • Widukindchor

Moderiert wurde die Veranstaltung ganztags von Jörg Brökel vom Radio Herford.

Weitere Bilder auf unserer Homepage www.enger-menschenfreundliche-kommune.de