Auftaktveranstaltung Demenz-Info-Tag 20.04.13

Druckversion

Am 20.04.13 wurde, im Rahmen des 3. Hildener Demenz-Info-Tages, der offizielle Auftakt zum Projekt "Verstehen und verstanden werden - Miteinander leben mit Demenz" begangen. Der Demenz-Info-Tag wird von der Stadt Hilden in Kooperation mit der Hildener Arbeitsgruppe Demenz geplant und durchgeführt.

Wie in den Jahren davor bot der Tag gebündelte Informationen für Betroffene und Interessierte zum Thema Demenz. Informieren konnte man sich zum einen bei den angebotenen Vorträgen sowie an den Infoständen, an denen die in Hilden tätigen Anbieter ihre Unterstützungsleistungen vorstellten.
Schwerpunkte in diesem Jahr waren die stärkere Öffnung nach außen, das Sichtbarmachen der Situation von Menschen mit Demenz sowie das "zu-Wort-kommen" der Betroffenen.

In einer Ausstellung wurden unter dem Titel "Stimme der Demenz" in der Arbeitsgruppe gesammelte Aussagen von Menschen mit Demenz ausgestellt. Aussagen wie "Ich fühle mich so leer, so verloren, ich bin wie ein Stern ohne Himmel", "Ich bin froh, dass du da bist"  bis zu  "Zu meiner Zeit waren die Kellner noch nicht so lustig, da wurde noch richtig gearbeitet" machten das gesamte Spektrum deutlich, das mit der Krankheit verbunden ist. Die in den Räumlichkeiten verteilten Aussagen fanden viel Beachtung, boten Gesprächsstoff und sorgten für positive Resonanz.

Um auch Menschen anzusprechen, die sich nicht aktiv mit dem Thema Demenz beschäftigen und um generell auf das Thema aufmerksam zu machen, fand in der Fußgängerzone vor dem Veranstaltungsort ein umfangreiches Rahmenprogramm "Zirkus für alle" statt. Musik, ein Jongleur, Handpuppen und ein Schwungtuch brachten viel Spaß und einige Passanten dazu, doch einen Abstecher ins Bürgerhaus zu machen.Auch die Angehörigenbetreuung über den Tag wurde in diesem Jahr nicht nur in den Veranstaltungsräumen angeboten sondern bot Ausflüge ins Café gegenüber und auch begleitete Tandemfahrten an.

Insgesamt war der Demenz-Info-Tag ein gelungener Auftakt mit vielen am weiteren Projektverlauf interessierten Besuchern. Die Öffnung nach außen sorgte für vermehrte Aufmerksamkeit und positive Rückmeldungen aus der Bevölkerung.