Bamberg: Geschulte Partner in der Region

Zertifizierung der ersten Geschulten Partner in der Bücherei Stegaurach am 17.2.2014

In Kooperation mit dem Bayerischen Landesverband der Alzheimer Gesellschaft bietet die Demenzinitiative Schulungen für Einrichtungen des öffentlichen Lebens an. Bislang haben sich 19 Einrichtungen aus Stadt und Landkreis Bamberg zum Thema Demenz schulen lassen und sich so Wissen rund um die Krankheit, ihre verschiedenen Formen sowie Therapie- und Entlastungsangebote angeeignet und einen wertschätzenden und offenen Umgang eingeübt.

„Wir wollen, dass Demenz zum öffentlichen Thema wird. Nicht hinter vorgehaltener Hand oder mit Scham- und Schuldgefühlen, sondern in dem Wissen, dass diese Krankheit jeden treffen kann und dass Betroffene und ihre Angehörigen unser aller Respekt und Unterstützung verdienen“, so Landrat Dr. Günther Denzler.

Geschult wurden dabei bewusst nicht Facheinrichtungen, sondern Orte des Alltags wie Rathäuser, Infotheken, Büchereien und Nachbarschaftshilfen. Denn gerade Frühbetroffene wollen und können weiter am öffentlichen Leben teilhaben, wenn sie ein aufgeschlossenes und unterstützendes Umfeld vorfinden.

Aufgaben der geschulten Partner

• integrieren: kompetent und sicher mit (Früh-)Betroffenen umgehen
  • Mittler sein: Demenzwegweiser auslegen, bei Bedarf an fachliche Ansprechpartner weitervermitteln (nicht: Beratung vor Ort)
  • Vorbild leben: „Menschen mit Demenz gehören dazu und sind bei uns willkommen!“

Voraussetzungen für die Ausweisung als geschulter Partner

• Teilnahme an der Multiplikatorenschulung durch eine/-n Mitarbeiter/-in
  • Weitergabe der Infos an alle anderen Mitarbeiter/-innen mit einem Praxisleitfaden
  • Auslage des Demenzwegweisers
  • Möglichkeit zum Ausruhen (altersgerechter Sitzplatz) und zur Benutzung von Telefon und Toilette (wenn vorhanden)
  • bei Interesse Nachschulung nach 3 Jahren

Vorteile für die geschulten Partner

• kompetenter und sicherer Umgang mit einer wachsenden Kundengruppe
  • sichtbare Kundenfreundlichkeit und soziales Engagement vor Ort
  • Öffentlichkeitsarbeit durch die Demenzinitiative
  • kostenlose Materialien und Begleitung durch die Demenzinitiative

Den 19 „Geschulten Partnern“ wurde im Rahmen einer Feierstunde Zertifikate von den Vorstandsvorsitzenden der Alzheimer Gesellschaft Bamberg, Dr. Robert Meyrer und Altoberbürgermeister Herbert Lauer, überreicht. Zusammen mit der Demenzinitiative dankten sie allen Schulungsteilnehmern für ihr vorbildliches Engagement: „Wir alle hoffen, dass ihrem Beispiel folgen werden!“

Weitere Schulungen für den Einzelhandel, Dienstleister, Gastronomie, Polizei und Feuerwehr sind geplant.