Düren: Projektverlauf bis Mitte März

Mit Zwischenberichten geben die Projekte Einblick in ihre praktischen Arbeitsschritte. Nachfolgend ein Auszug vom März 2011:

12.09.2010 – 10.10.2010: Demenz-/ Alzheimertage 2010

Herausgabe eines umfangreichen Veranstaltungskalenders mit zahlreichen Veranstaltungen im Kreisgebiet (Broschüre im Anhang)

Nov./ Dez. 2010: Planungs-/ Organisationsphase

Jan. 2011: Vorbereitung der Öffentlichkeitsarbeit/ Gestaltung eines Logos

• Entwicklung von Plakaten, Flyern, einem Roll-Up und Aufklebern

• Bildung einer Arbeitsgruppe zur Entwicklung eines Demenzwegweisers

• Entwicklung eines Kurzwegweisers als Flyer in verschiedenen Sprachen

• Entwicklung eines Notfallpasses für dementiell Erkrankte und ihre Angehörigen

• Breite Öffentlichkeitsaktion mit der Dürener Kreisbahn und der Ruhrtalbahn

Feb./ 2011 Großes Bürgerforum am 23.02.2011 im Kreishaus mit 240 Teilnehmerinnen

März-Juli 2011 Veranstaltungsreihe Aktiv vor Ort (11 Termine)

Unter dem Motto "Aktiv vor Ort" findet an verschiedenen Orten in den Städten und Gemeinden des Kreises Düren eine Veranstaltungsreihe statt. „Ich bin vergesslich! Bin ich dement?“ lautet der Titel der Seminare und die Frage mit der sich viele ältere Menschen beschäftigen. Sie ist begleitet von der Angst, mit zunehmendem Alter an der Alzheimer- Krankheit oder einer anderen Form von Gedächtnisverlust zu erkranken.

Daher soll diese Frage in unterschiedlichen Gruppen thematisiert werden. Ein Referat zum Thema soll erklären, um welche Erkrankungen es sich handelt, wie eine Demenz verläuft und was man tun kann, um vorzubeugen oder mit dieser „Familienkrankheit“ zu leben. In den anschließenden Gesprächsrunden können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre sie bewegenden Fragen stellen, Ängste abbauen und erste Hilfsangebote erhalten.

28.03.- 29.04.2011 Bilderausstellung „Ich will Freiheit beim Malen“ von Eberhard Warms, in der Kreisverwaltung Düren, offizielle Ausstellungseröffnung während des ISaR- Plenums (der Interessengemeinschaft Seniorenarbeit Raum Düren-jülich) am 31.03.2011

Im Rahmen des ISaR- Plenums in Kooperation mit den Pflegestützpunkten findet die Ausstellungseröffnung „Ich will Freiheit beim Malen“ von Eberhard Warns statt. Eberhard Warns, zuletzt als Pfarrer in Bethel tätig, erkrankte nach seiner Pensionierung in Folge eines Schlaganfalls an Demenz. In den letzten 3 ½ Jahren seiner 17 Jahre währenden demenziellen Erkrankung hat er plötzlich angefangen, abstrakte Bilder zu malen und eine ganz neue künstlerische Ausdrucksweise entwickelt. Seine Bilder beeindrucken in ihrem Ausdruck von Autonomie und Vitalität.

DAna bietet pflegenden Angehörigen die Möglichkeit einen Tag "Auszeit" zu nehmen. Wanderungen, Entspannungsübungen, einfache Massage- und Atemtechniken, Gespräche, fachliche Beratung und die Möglichkeit einfach mal "Inne zu halten" prägen den Tagesablauf.

Die demenzerkrankten Angehörigen werden in dieser Zeit liebevoll betreut und geeignet beschäftigt.

07.04.-07.07.2011 Erste Hilfe - Seminare für Bedienstete als Schulungsmaßnahme zum Umgang mit Menschen mit Demenz im öffentlichen Leben

(4 Termine) in Kooperation mit Kompass - Hilfe zur Orientierung im Caritasverband für die Region Düren- Jülich e.V. und den Städten und Gemeinden des Kreises Düren

Menschen mit Demenz stehen im Leben. Sie gehen einkaufen, holen Geld bei der Bank, rufen ein Taxi, fahren mit dem Bus. Sie rufen die Feuerwehr oder Polizei bei Gefahr... Doch sie tun diese Dinge anders und stoßen damit oft auf Unverständnis, lösen Verärgerung aus oder gefährden sich möglicherweise. Das alltägliche Umfeld bzw. die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Verwaltung sind daher wichtige Ansprechpartner, denen auffallen kann, dass ein Kunde sich über die Zeit verändert, verwirrt erscheint und möglicherweise Hilfe braucht. Das Aufmerksamsein und Erkennen von Veränderungen ist wichtig, damit Unterstützung angeregt werden kann.

Die Schulung richtet sich daher vorrangig an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung in den Städten und Gemeinden des Kreises Düren, der Polizei, Feuerwehr, Angestellte in Banken und Behörden, Mitarbeiter im ärztlichen Dienst, Einzelhandel, Taxi- und Busunternehmen...

31. Mai 2011„Ich bin das noch“, Theater- und Chanson- Programm zum Thema Demenz mit Petra Afonin im großen Saal der Evangelischen Gemeinde zu Düren in Kooperation mit der ISaR – Themengruppe Kultur und Begegnung21. Juli 2011 Großes Bürgerforum als Abschlussveranstaltung vor den Sommerferien im Sophienhof Niederzier

Sommerferien 2011 Fertigstellung und Druck des Demenzwegweisers

September 2011 Vorstellung und Verbreitung des Demenzwegweisers im Kreis Düren