Darmstadt: Projektverlauf bis September 2013

Mit Zwischenberichten geben die Projekte Einblick in ihre praktischen Arbeitsschritte. Nachfolgend ein Auszug vom September 2013:

Erster Start im April 2013 an Trainings-Geräten im Garten des Altenheims „Emilstraße“. Trotz Öffentlichkeitsarbeit in den regionalen Zeitungen ist es nur in Ausnahmefällen gelungen, dass Menschen aus dem Quartier an den Übungsstunden teilgenommen haben. Die Gruppe der Bewohnerinnen und Bewohner des Altenheims wurde immer größer und genoss die Stunden unter der Anleitung von Frau Kasten sehr. Bei Regen oder zu großer Hitze konnten die Trainingsstunden im Haus stattfinden.

Bei einem ersten Auswertungsgespräch im Juni haben wir entschieden, das Training zu den Sommerferien auslaufen zu lassen und einen neuen Start im August am Bewegungsparcours im  Bürgerpark zu starten.

Ende August wurde dieser Start gewagt: seitdem trainiert eine noch kleine Gruppe von Seniorinnen und Senioren (teils auch mit kognitiven Einschränkungen) Dienstags nachmittags mit großer Freude an den Geräten und genießt das Miteinander. Die Gruppengröße beträgt aktuell bis zu fünf Teilnehmerinnen, trainiert wird bei Wind, Wetter und Sonne, und die Menschen kommen und haben Freude. Ein erster schöner Erfolg nach diesem – nicht so gedachten – schwierigen Start. Wir bleiben dabei und hoffen, dass die Gruppe größer werden kann.