Demenzwegweiser Bamberg veröffentlicht

Druckversion

Pünktlich zum Weltalzheimertag 2014 wurde am 20. September der Wegweiser Demenz für Stadt und Landkreis Bamberg veröffentlicht. Er bündelt auf 112 Seiten Information zur Erkrankung, Diagnostik, entlastenden und finanziellen Hilfen, Schulungen und vielem mehr. Der Wegweiser möchte damit Begleiter und praktische Handreichung sein in einer Lebenslage, die von vielen Herausforderungen geprägt ist.

Die Vorstellung auf dem zentralen Maxplatz wurde von vielen Ehrengästen begleitet. Bambergs Zweiter Bürgermeister, Dr. Christian Lange, und stellvertretender Landrat Johann Pfister würdigten den Wegweiser als wichtigen Schritt hin zu einer demenzfreundlichen Kommune.

Dr. Robert Meyrer, Vorstand der Alzheimer Gesellschaft Bamberg und leitender Oberarzt am Klinikum Bamberg, betonte: „Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen müssen sich in Stadt und Landkreis Bamberg nicht alleine fühlen. Sie finden eine Fülle an Beratungsstellen, Hilfsdiensten, ambulanten, teilstationären und stationären und therapeutischen Anbietern vor, die sich auf Demenz spezialisiert haben und für Betroffene passgenaue Angebote vorhalten. Der Wegweiser möchte ermutigen, Hilfen anzunehmen.“ Die Bayerische Staatsministerin für Gesundheit und Pflege, Melanie Huml, lobte die Demenzinitiative Bamberg als bayernweit vorbildliches Projekt.

Die Demenzinitiative für Stadt und Landkreis Bamberg hat seit 2013 mithilfe von Fördermitteln der Robert Bosch Stiftung wichtige Ziele erreicht: Neben der Vernetzung verschiedenster Fachleute und Ansprechpartner im Demenznetz, einer breiten Öffentlichkeitsarbeit durch die Wanderausstellung „Blitzlicht ins Land des Vergessens“ und der Schulung von „Partnern des Alltags“ war ein Wegweiser für die Region ein besonderes Anliegen. Besonderer Dank galt in dieser Feierstunde der Erich und Elsa Oertel Altenhilfe-Stiftung, die mit einer Spende von 10.000 Euro die nachhaltige Weiterarbeit der Initiative ermöglicht. Im Namen des Stiftungsrates und auch des verstorbenen Stifterehepaares zeigte sich Dr. Helmuth Jungbauer seinerseits dankbar: „Ich bin froh, dass wir mit diesen Geldern ein so wichtiges Thema unterstützen können.“

Dass das Thema längst kein Tabu mehr ist und Hilfen gern angenommen werden, bestätigte das große Interesse am Wegweiser bei den vorbeilaufenden Passanten.

Der Wegweiser Demenz ist ab sofort kostenlos erhältlich in den Infotheken im Rathaus Maxplatz und Landratsamt Bamberg, bei der Seniorenbeauftragten der Stadt und bei der Alzheimer Gesellschaft Bamberg. In den kommenden Wochen wird er außerdem verteilt an die Rathäuser der Landkreisgemeinden, die Geschulten Partner der Demenzinitiative, Ärzte, Kliniken und viele weitere Anlaufstellen.

Die online-Version steht kostenlos zum Herunterladen bereit unter www.demenzinitiative.bamberg.de .