Hilden: Kurzschulungen "Demenz" - ein Zwischenstand

Menschen mit Demenz möchten oft so lange es geht am öffentlichen Leben teilnehmen. Um diesen Wunsch zu unterstützen und das Zusammenleben zwischen Menschen mit und ohne Demenz in der Stadt Hilden zu fördern, gibt es im Rahmen des Projekts die Kurzschulung "Demenz" für verschiedene Berufsgruppen. Menschen, die beruflich oder durch ihre Tätigkeit in Vereinen oder im Ehrenamt häufiger in Kontakt mit älteren Menschen kommen, erfahren in kompakter Form etwas über die Grundlagen der Krankheit und erhalten praktische Tipps zum Umgang mit Menschen mit Demenz.

Insgesamt sind 30 Schulungen geplant. Nach circa der Hälfte der Schulungen lässt sich sagen: Auch wenn die Suche nach interessierten Firmen nicht immer leicht ist - die Mitarbeiter, die mitgemacht haben, sind größtenteils postiv angetan. Knapp zwei Drittel bewerteten die Schulung mit "sehr gut", das andere Drittel überwiegend mit "gut".

Viele meinten, trotz der Kürze der Zeit habe sich der Blick auf die Krankheit und vielleicht betroffene Kunden stark gewandelt. Manchmal braucht es nur ein wenig Umdenken, damit eine neue Ebene der Begegnung entstehen kann.

Um aus den Auswertungsbögen zu zitieren:

"Besonders gut hat mir gefallen, dass der Kranke seine Würde behält."

"Ich bin froh, daran teilgenommen zu haben."

"Ich werde jetzt mit den Menschen anders umgehen, da ich sie verstehe."

"Kurzweilig und interessant!"

Mitarbeiterschulung Stadtbücherei (Foto: privat)