Hilden: Projektverlauf bis September 2015

Aktivitäten und Arbeitsergebnisse:

• Kontinuierliche Treffen der Projektpartner bis zum letzten Abschlusstreffen im August 2014
  • Wiederholung der Filmvorführung „Vergiss mein nicht“ am 29.04.2014
  • Weitere fünf durchgeführte Kurzschulungen im Zeitraum Mai – Juli 2014
  • Mai 2014 „Einweihung „Stimme der Demenz“ (Original Sprüche dementiell Erkrankter auf Puzzleteilen aufgebracht und an einem Olivenbaum hängend der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.) Puzzleteile werden auf Postkarten gedruckt und verteilt.
  • Juni 2014 Informationsnachmittag in der Emir-Sultan-Moschee (türkisch) und Projektwoche Demenz in der Wilhelm Fabry Realschule Hilden
  • 17.06.2014 Empfang zum Abschluss des Projektes mit einer Lesung des Autoren Thomas Christen aus seinem Roman „Der Abend vor der Nacht“ und dem Stehgreiftheater „Impromix“. In diesem Rahmen Vergabe des Demenzlogos an die zum Thema Demenz geschulten Betriebe.
  • Juli 2014 Aufbauschulung zum Thema Kommunikation für bereits geschulte Betriebe und Einzelpersonen.
  • August 2014 Vortrag in der Arrahman Moschee (marokkanisch), Plakataktion „Gemeinsam im Leben“
  • September 2014 Entwurf einer Wanderausstellung aus den Puzzleteilen mit Originalsprüchen von dementiell Erkrankten aufgrund des großen Interesses benachbarter Städte. Fertigung und Verleihmöglichkeit.
  • Oktober 2014 Abschlussbericht und Dokumentation zum Projekt wurden erstellt
  • Sommer 2015 Übergabe des Olivenbaumes „Stimme der Demenz“ an Graf Recke Wohnen und Pflegen Dorotheenpark Hilden

Ausblick:

• Weitere Kurzschulungen werden angeboten
  • Im Bereich Schule „Schüler und Demenz“ sollen weitere Impulse gesetzt werden –auch an anderen Schulen
  • Weitere Aktionen mit Migrantenorganisationen sind geplant

Öffentlichkeitsarbeit und Dokumentation:

• Flyer „Kurzschulungen Demenz“
  • Demenz-Logo für geschulte Firmen, Dienstleister und Projektpartner
  • Bericht im Newsletter Integration des Integrationsbüros
  • Presseartikel zu den diversen Veranstaltungen als Vorankündigung und Berichterstattung (z.B. Rheinische Post 24. Januar 2014 „Den Umgang mit Demenzkranken lernen“ zum Thema „Kurzschulungen“/ Rheinische Post Online Kommentar 02. Juli 2014 „Hilden in der Vorreiter Rolle“ / Rheinische Post 02.Juli 2014 zum Thema „Kurzschulung für Postboten“- „Postboten lernen Umgang mit Dementen“ / Wochenpost 13.Mai 2014 „Ich habe Löcher im Kopf“ zur „Wunschbaumaktion“)
  • Postkarten „Stimmen der Demenz“ (hierzu Beispiele im Anhang unten als pdf)