Minden: Projektabschluß 2011 und Ausblick

Projekt:
Sport und Talk

Das Projekt ist seit dem 31.12.2011 offiziell beendet.

Es hat der Frühdemenzarbeit in unserer Region einen regelrechten Entwicklungsschub gebracht. So haben die Vielzahl der Maßnahmen, die vor allem im Bereich Sport und Demenz umgesetzt werden konnten, große Fortschritte beim Ausbau des informellen „Sport und Demenz“ – Netzwerkes ermöglicht und wesentlich dazu beigetragen, dass eine neue Qualität in der Zusammenarbeit entstehen konnte.

Hier ist vor allem die gemeinsame Produktion des Films „Gemeinsam bewegen wir uns lieber als allein“ (Sport und Demenz, DVD, Mabuse Verlag, 2012) und die Auszeichnung hervorzuheben, die der ADFC Kreisverband Minden-Lübbecke für das gemeinsame Projekt „Radtouren für Menschen mit Demenz“ im November 2011 erhalten hat: „Herausragendes Leuchtturmprojekt 2011 für bürgerschaftliches Engagement“ - Preis E.ON Weser Westfalen. Diese Auszeichnung hat die Zusammenarbeit auf informeller Ebene weiter gestärkt und zugleich eine neue gemeinsame Perspektive gebracht. Das komplette Preisgeld wurde in die Fortsetzung und Weiter-entwicklung der gemeinsamen Aktivitäten investiert. So finden die sog. „Feierabend-radtouren“ auch in 2012 statt und zusätzlich wird noch Neues ausprobiert wie z.B. eine Muttertagsradtour und eine Mehrtagesradtour (siehe Übersicht „Aktivitätsprogramm 1.2012“).

Wie groß die Auswirkungen des Projektes waren bzw. noch sind, zeigt ein anderes, besonders schönes Ergebnis: die Auszeichnung mit dem „EFID Award 2012“.Eine Auszeichnung, die der Verein „Leben mit Demenz“ im Januar 2012 in Brüssel für beispielhafte Vorgehensweisen erhielt, die Menschen mit Demenz und ihren Familien dabei helfen, gut zu leben und aktiv an ihrer lokalen Gemeinschaft teilzuhaben.

Auszeichnungen wie diese sind ein Segen für unsere Arbeit. Das Förderpreisgeld ermöglicht zum einen, Aktivitäten weiter zu finanzieren, für die es sonst an Mitteln gefehlt hätte (wie z.B. die Fortsetzung der Bewegungsangebote mit über einhundert Sportveranstaltungen in 2012). Es ermöglicht zum anderen grundlegende Vorhaben, um für die Aktivitäten ein breiteres (finanzielles) Fundament zu schaffen. So haben wir zum ersten Mal ein Spendenfaltblatt entwickelt: „Aktiv leben mit (Früh-) Demenz“ – Gemeinsam geht's!“ Wir wünschen uns, dass dieses „Projekt“ uns ebenso wie die Teilnahme an dem Förderprogramm „Menschen mit Demenz in der Kommune“ hilft, Bestehendes zu erhalten und neue Ideen zu verwirklichen.

Das Aktivitätsprogramm für die erste Hälfte 2012 mit Ausblick im Anhang als pdf.

AnhangGröße
Aktivitätsprogramm.2012.pdf798.75 KB