Projekte Bielefelder Schulen

Druckversion
Neue Westfälische 03.07.2014

Gleich drei Schulklassen unterschiedlicher Altersstufe nahmen  zum Ende des Schuljahrs an den Projekten im Pflegezentrum in Bielefeld-Quelle und im AWO Seniorenzentrum Rosenhöhe zur Alzpoetry teil. Vorbereitet wurden die Schüler und Schülerinnen durch Dozenten auf ihren Vortrag von Gedichten bei den alten und zum überwiegenden Teil auch dementiell veränderten Menschen.  Das Projekt hat beiden große Freude gemacht, den alten Menschen aber auch den Schülern und Schülerinnen. Bei den SchülerInnen hat sich das Verständnis und die Wertschätzung für Menschen mit Demenz nach eigenen Aussagen deutlich verbessert. Einige der SchülerInnen hatten bis dahin keinen Kontakt zu alten Menschen und hatten durchaus Ängste vor dem Kontakt mit den alten Menschen.

Von der nachhaltigen Wirkung dieses Projekts berichtet die Leiterin des Seniorenzentrums Rosenhöhe in einer Dankesmail:

"....wir möchten uns sehr  bedanken, dass wir die Möglichkeit hatten, zwei tolle  Angebote in unserem Haus zu haben.
Einige Bewohner haben noch Tage davon erzählt. Wir haben schöne Fotos, die uns ebenfalls daran erinnern…
Die SchülerInnen der Realschule haben uns nochmals besucht und einen tollen Jahreskalender 2015 gebastelt mit Gedichten und Bildern.
Wir werden mit beiden Schulen weiterhin in Kontakt bleiben

Wir möchten ebenfalls gern  die Arbeit zwischen den Generationen fortsetzen .. mal sehen was sich entwickelt............."

Auch die beteiligten Schulen möchten die Kooperation mit den Altenheimen weiter fortsetzen.

Die Workshops wurden ermöglicht durch Förderung der Bielefelder Initiative Demenz aus Mitteln der Aktion Demenz.

 

AnhangGröße
WestfalenblattRosenhöhe.pdf1.19 MB