Stuttgart: Aktivitäten 2010

Druckversion
Theaterstück "Wenn Gedanken Flügel kriegen ..."

Von Beginn des Projektzeitraums im Rahmen der Aktion Demenz im September bis zum Jahresende konnten Aktivitäten im Stadtbezirk Wangen und in Stuttgart-West durchgeführt werden. Die Arbeitsgruppe Stadtteilarbeit des Netzwerks Demenz Stuttgart konstituierte sich zu Austausch und Zusammenarbeit von Akteuren in unterschiedlichen Stadtgebieten.


Stadtbezirk Wangen
Im Spätsommer 2010 wurden Wangener Bürger von der Bezirksvorsteherin und sozialen Einrichtungen zu einer Veranstaltung zum Demenz mit Impulsreferaten und anschließendem Dialog der Teilnehmer im Worldcafé-Stil eingeladen.
Aufgrund der Gesprächsergebnisse wurden dann drei "Erste-Hilfe-Kurse Demenz" organisiert. Dabei sollten Grundlagen im Umgang mit Demenz vermittelt werden. Der erste Kurs fand zum Jahresende hin für freiwillig Tätige und Angehörige in Wangen statt. Der zweite wurde Anfang des Jahres gezielt für Leitungskräfte und Geschäftsführer im Bereich Einzelhandel, Banken, Apotheken, Feuerwehr usw. organisiert. Die Bezirksvorsteherin sprach die Personen direkt persönlich an und konnte so viele zur Teilnahme gewinnen. Aufgrund des Erfolgs der Veranstaltung war der Weg für einen weiteren Kurs im März 2011, nun für die Mitarbeiter dieser Institutionen, geebnet. Ohne die vorherige Einbeziehung der Leitungsebene wäre der Erfolg fraglich gewesen.

AG Stadtteilarbeit:
Im Herbst 2010 konstituierte sich die Arbeitsgruppe Stadtteilarbeit des Netzwerks Demenz. Sie wurde eingerichtet, um Erfahrungen aus den Aktivitäten in einzelnen Stadtteilen auf andere Stadtteile zu übertragen und vom gegenseitigen Austausch zu profitieren. Es nahmen zunächst Vertreter aus 10 von 23 Stadtbezirken an der AG teil. Darüber hinaus haben sich der Vertreter der generationenübergreifende Initiative "Besuch im Anderland" (siehe oben) und eine Vertreterin des Palliativ-Netz Stuttgart angeschlossen. Die Bezirksvorsteherin von Stuttgart-Wangen hatte zudem die ehrenamtliche "Demographielotsin" von Wangen zur Mitarbeit gewinnen können. Sie übernimmt die Aufgabe, Erfahrungen und Konzepte der bisherigen Stadtteilinitiativen in einer Gesamtübersicht zusammenzufassen, um sie als "Werkzeugkasten" anderen Stadtteilen zur Verfügung zu stellen. ·
Die AG unterstützt in Vorbereitung und Durchführung eine für Herbst 2012 federführend vom Netzwerk Demenz, dem Verein Besuch im Anderland e.V. und der Stadtbibliothek Stuttgart geplante Aktion, die in allen Stadtteilen umgesetzt werden soll. Es geht um Literaturtage für Kinder und Erwachsene zum Thema Demenz mit Lesungen, Vorträgen und anderen Events. Das Highlight soll eine szenische Lesung nach dem Buch "Liebe Oma" von Alzheimer Europe mit einer Laienspielgruppe sein. Die Bearbeitung des Buches für die Aufführung hat Wolfgang Strobel, der Initiator von Besuch im Anderland e.V., übernommen. Die Laienspieler werden von derselben Theaterpädagogin begleitet wie beim Stück "Wenn Gedanken Flügel kriegen ….", über das im Folgenden berichtet wird..

Theaterstück zu Demenz mit einer Laienspielgruppe
Am 28.11.2010 fand eine Aufführung in einem Theater in Stuttgart statt mit dem Titel "Wenn Gedanken Flügel kriegen....". Es handelte sich um ein generationenübergreifendes Theaterprojekt zum Thema Demenz. Laienspielerinnen aus dem Generationenhaus West hatten sich mit dem Thema Demenz auseinandergesetzt. Sie haben Ängste, Erfahrungen, Hoffnungen und Fachwissen ausgetauscht und szenisch bearbeitet. Die 5-90-jährigen Darsteller wurden in der Vorbereitung von einer Theaterpädagogin unterstützt. Das Stück wurde mit viel Kreativität der Darsteller entwickelt. Das lebendige und abwechslungsreiche Spiel in wechselnden Szenen kam bei den Zuschauern gut an. Das Stück wurde bereits im Sommer im Theater der Altstadt in Stuttgart uraufgeführt. Das Theater stellte Räume und Technik zur Verfügung. Dafür wurde ein Eintrittspreis von 5 Euro erhoben.

"Besuch im Anderland" - Grundschüler besuchen Demenzkranke im Heim
Im Rahmen unserer Stadtteilaktivitäten in Stuttgart-West wurden Kontakte zwischen zwei Heimen und der Initiative "Besuch im Anderland" aufgebaut. Diese führt Unterrichtseinheiten in benachbarten Grundschulen zum Thema Demenz durch und begleitet kleine Gruppen von Grundschülern zu mehrmaligen Besuchen zu demenzkranken Menschen in den Heimen.


http://www.besuchimanderland.de/

Bericht im Bezirksbeirat West am 18.1.11 über die vorangegangene Veranstaltungsreihe
Die Akteure aus dem Stadtteil berichteten in dem politischen Gremium und erhielten großes Lob und Anerkennung für die Aktivitäten und das Engagement aller Beteiligten, die von Herbst 2009 bis Ende 2010 durchgeführt wurden. Die Gruppe will nachhaltig weiterarbeiten. Geplant sind kulturelle Veranstaltungen, ein Candle Light Dinner im Herbst für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen und ein Projekt analog der "Demenzpaten" in Augsburg ab Mitte 2011.
 

AnhangGröße
Demenzkampagne-West-2009-2010.pdf931.4 KB
Flyer Erste Hilfe Kurs Demenz 09.12.10.doc144 KB