Stuttgart: Projektverlauf bis März 2011

Mit Zwischenberichten geben die Projekte Einblick in ihre praktischen Arbeitsschritte. Nachfolgend ein Auszug vom März 2011:

· Aufführung im Theater der Altstadt Stuttgart am 28.11.2010: „Wenn Gedanken Flügel kriegen....“- ein generationenübergreifendes Theaterprojekt zum Thema Demenz. Laienspielerinnen aus dem Generationenhaus West der Rudolf Schmid und Hermann Schmid Stiftung haben sich mit dem Thema Demenz auseinandergesetzt. Sie haben Ängste, Erfahrungen, Hoffnungen und Fachwissen ausgetauscht und szenisch bearbeitet.

· „Besuch im Anderland“: Grundschüler besuchen Demenzkranke im Heim. Im Rahmen unserer Stadtteilaktivitäten in Stuttgart-West wurden Kontakte zwischen zwei Heimen und der Initiative „Besuch im Anderland“ aufgebaut. Diese führt Unterrichtseinheiten in benachbarten Grundschulen zum Thema Demenz durch und begleitet kleine Gruppen von Grundschülern zu mehrmaligen Besuchen zu demenzkranken Menschen in den Heimen. · Bericht im Bezirksbeirat West über Demenzkampagne am 18.1.11: Die Vorbereitungsgruppe berichtete in dem politischen Gremium und erhielt großes Lob und Anerkennung für die Aktivitäten und das Engagement aller Beteiligten von Herbst 2009 bis Ende 2010. · Die Gruppe will nachhaltig die kommenden Jahre weiterarbeiten. Geplant sind kulturelle Veranstaltungen, ein Candlelight-Dinner im Herbst für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen und ein Projekt analog der „Demenzpaten“ in Augsburg ab Mitte des Jahres.

Stadtbezirk Wangen:

Im Spätsommer 2010 wurden Wangener Bürger von der Bezirksvorsteherin und sozialen Einrichtungen zu einer Veranstaltung mit Impulsreferaten und anschließendem Dialog im Worldcafé-Stil in Kleingruppen eingeladen. Aufgrund der Gesprächsergebnisse wurden drei „Erste-Hilfe-Kurse Demenz“ organisiert, bei denen es um Grundlagen des Umgangs und Informationen zu Demenz ging. Der erste fand zum Jahresende hin für freiwillig Tätige und Angehörige in Wangen statt. Der zweite wurde Anfang des Jahres gezielt für Leitungskräfte und Geschäftsführer im Bereich Einzelhandel, Banken, Apotheken, Feuerwehr usw. durchgeführt. Die Bezirksvorsteherin sprach die Personen direkt persönlich an und konnte so viele gewinnen. Aufgrund des Erfolgs der Veranstaltung war der Weg für eine weitere erfolgreiche Veranstaltung im März 2011 für Mitarbeiter dieser Institutionen geebnet.

AG Stadtteilarbeit:

· Im Herbst 2010 konstituierte sich die AG Stadtteilarbeit des Netzwerks Demenz, die dazu dient, Erfahrungen aus den Aktivitäten anderer Stadtteile zu übertragen und voneinander zu profitieren. Seither nehmen Vertreter aus sieben Stadtteilen kontinuierlich an der AG teil. Hinzu kommen die generationenübergreifende Initiative „Besuch im Anderland“ und das Palliativ-Netz Stuttgart. · In mehreren Stadtteilen werden nun Aktivitäten für 2012 vorbereitet. · Eine ehrenamtliche „Demographielotsin“ (Projekt der Stadt) bereitet die Erfahrungen und Konzepte der bisherigen Initiativen auf, um sie als „Werkzeugkasten“ anderen Stadtteilen zur Verfügung zu stellen. · Die AG bereitet für Herbst 2012 zusammen mit der Stadtbibliothek eine gemeinsame Aktion vor, die in allen Stadtteilen umgesetzt werden soll. Es geht um Literaturtage für Kinder und Erwachsene zum Thema Demenz mit Lesungen und anderen Events. · Die AG möchte zudem noch in diesem Jahr eine Internetplattform aufbauen, um über Veranstaltungen und Aktivitäten zu informieren.

· Darüber hinaus plant das Netzwerk im Herbst diesen Jahres noch eine Veranstaltung in Feuerbach mit informativem und kulturellem Charakter.