Friedrichshafen: Wie aus Wolken Spiegeleier werden. Kunst und Alzheimer - eine Ausstellung mit Bildern des Werbegrafikers Carolus Horn Juli 2011

Rund 50 Gäste waren unserer Einladung zur Vernissage „Wie aus Wolken Spiegeleier werden“ gefolgt. Landrat Lothar Wölfle und Dr. Wolfgang Sigg, Vorsitzender des DRK- Kreisverbandes, sprachen die Grußworte. Dr. Jürgen Kolb, Neurologe, spannte in seinem Vortrag den Bogen zwischen der Kunst von Carolus Horn, einem der bekanntesten Werbegrafiker der deutschen Wirtschaftswunderzeit, und den durch die Alzheimer Krankheit bedingten Veränderungen auf dessen künstlerische Gestaltung. Entlang der Bilder erläuterte er die Auswirkungen der Krankheit und nahm das Publikum auch gefühlsmäßig mit auf eine Reise des Verstehens. Im Anschluss führte Stefan Paasch von Novartis, dem Sponsor der Veranstaltung, durch die Ausstellung. An einem zweiten Termin haben wir die Führung für zwei Fachschulen im Bereich Altenpflege/Sozialpädagogik angeboten; die Ausstellung fand von 4. bis 29.07.11 im Foyer des Landratsamtes Bodenseekreis statt.

AnhangGröße
Ausstellung Carolus Horn.pdf567.58 KB