Herausforderung Demenz. Für eine neue Kultur des Zusammenlebens

Druckversion
Datum: 
27. Oktober 2011 - 10:00
Ort: 
Dresden
Eine Kooperationsveranstaltung von Aktion Demenz e.V. und dem Deutschen Hygiene-Museum Dresden.

Unter dem Stichwort "Demenzfreundliche Kommune" sollen in Vorträgen und Workshops gezielt Maßnahmen und Aktionen diskutiert und entwickelt werden, die über die ohnehin unerlässlichen Standards einer guten Versorgung von Menschen mit Demenz hinausgehen - kulturelle und gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen und die Schaffung von zivilgesellschaftlichem Engagement sollen im Fokus stehen.

Demenz fragt uns dringlich nach einer Neubesinnung auf unsere sozialen Beziehungen: Wie kann eine „demenzfreundliche Kommune“ aussehen? Was haben engagierte Bürgerinnen und Bürger bereits auf den Weg gebracht? Was können sie noch tun?Die Antworten werden wir in Workshops erarbeiten:Wir tauschen Erfahrungen aus über gelungene Aktionen in Städten und Gemeinden, reden über Schwierigkeiten, suchen neue Ideen und Kooperationspartner.
 Es sollen aktive Menschen aus allen Teilen Deutschlands zu Wort kommen: Menschen mit Demenz und Angehörige, bürgerschaftlich Engagierte, Lokalpolitiker und professionelle Helfer. Demenz geht uns alle an!Wir haben namhafte Experten eingeladen, uns zu inspirieren:Mit Vorträgen über die jetzt Alten, die als Kinder im Zweiten Weltkrieg schwer traumatisiert wurden, über die gesellschaftliche Herausforderung Demenz bis hin zu rechtlichen Fragen und den Grenzen der Therapie. Referenten sind u.a.:Prof. Dr. Reimer Gronemeyer, Justus-Liebig-Universität und Aktion Demenz e.V., GießenDr. Luisa Jurjanz, Gedächtnisambulanz am Universitätsklinikum Carl Gustav Carus an der Technischen Universität DresdenProf. Dr. Thomas Klie, Evangelische Hochschule und Aktion Demenz e.V., FreiburgProf. Dr. Hartmut Radebold, Arzt, Psychoanalytiker, Alternsforscher, KasselHelga Rohra, Dolmetscherin, Autorin und Demenzbetroffene, München (inkl. Lesung ihres neuen Buches) Teilnahmegebühr: 25 Euro Anmeldung und weitere Informationen unter: www.aktion-demenz.de/dresden

Veranstaltungsort: 
Hygiene-Museum Dresden
Veranstalter: 
Aktion Demenz e.V. und Deutsches Hygiene-Museum Dresden
Kontakt: 

Aktion Demenz e.V.
Karl-Glöckler-Str. 21 E
35394 Gießen
Telefon: 0641-99232 06
Fax: 0641-99232 19
E-mail: info(at)aktion-demenz.de

Webseite: 
www.aktion-demenz.de/dresden
Tags: