INS ANDERLAND - Literarische Entdeckungsreisen in die Welt der Demenzkranken für Kinder und Jugendliche vom 12.9.-22.9.

Datum:
12. September 2012 - 18:00
Stuttgart

Unter dem Titel "INS ANDERLAND - Literarische Entdeckungsreisen in die Welt der Demenzkranken für Kinder und Jugendliche" sind über 20 Veranstaltungen in Stuttgart geplant, darunter drei Theateraufführungen mit Laienschauspielern auf Grundlage eines Kinderbuches zu Demenz (Szenische Lesung). Dazu kommen Puppentheaterspiele, Vorleseaktionen der Stuttgarter Lesepaten in Stadtteilbibliotheken, Vorträge und weitere Veranstaltungen. Am 12.9. geht es sogar um konkrete Ansätze, das Thema Demenz im Lehrplan für Grundschüler zu verankern. Die Veranstaltungsreihe findet um den Weltalzheimertag vom 12.-22. September 2012 statt. Schirmherrin ist die Stuttgarter Kulturbürgermeisterin Dr. Susanne Eisenmann. Das Programm finden Sie als Download.

Das Projekt ist ein gemeinsames Vorhaben mehrerer Beteiligter im Rahmen des von der Baden-Württemberg Stiftung veranstalteten und geförderten Kinder- und Jugendliteratursommers 2012. Veranstalter sind das Netzwerk Demenz, der Verein Besuch im Anderland e.V., die Fachberatung Demenz der eva, die Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg sowie die Stadtbibliothek Stuttgart. Dazu kommen viele weitere Kooperationspartner.

Veranstaltungsort:
Stuttgart
Veranstalter:
Netzwerk Demenz und Andere
Kontakt:

Günther Schwarz
Netzwerk Demenz Stuttgart / GAGS e.V.
c/o Evangelische Gesellschaft
Tel. 0711 2054-374