Stuttgart: Fachtag: Demenz-Visionen

Datum: 
3. Februar 2012 - 9:00
Ort: 
Stuttgart
Leben mit Demenz in 30 Jahren

Renomierte Experten wie der Altersforscher Prof. Andreas Kruse und Prof. Thomas Klie werden sich zum Thema einbringen. Ebenso sind Stadtplanungs- und Wohnbauexperten beteiligt und ein Zukunftsforscher wird unterschiedliche Szenarien vorstellen. Und: Auch die Vorstellungen der Veranstaltungsbesucher sind gefragt.

Wie stellen sich Experten eine Zukunft mit Demenz vor? Und was bedeutet das für jeden von uns persönlich? Wie müssen unsere Städte und Gemeinden gestaltet werden? Wie wollen wir einmal leben? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt einer gemeinsamen Fachtagung des Netzwerkes Demenz Stuttgart und des Treffpunkts Senior. Die Planung unseres Wohnumfelds und wesentlicher Versorgungsstrukturen in 30 Jahren geschieht heute. Jeder Zweite bis Dritte wird im Alter einmal von Demenz betroffen sein. Wie wird unsere und die gesellschaftliche Zukunft aussehen? Was wünschen wir uns? Was ist realistisch? Welche Weichenstellungen sind wichtig? Diese und andere Fragen werden von 9 bis 16 Uhr beim Fachtag diskutiert. Die Fachtagung wurde von einer interdisziplinären Arbeitsgruppe des Netzwerks Demenz Stuttgart vorbereitet. Durchgeführt wird die Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Treffpunkt Senior, dem Sozialamt Stuttgart und Stuttgarter Einrichtungsträgern. Die finanzielle Unterstützung leistet in erster Linie die Stuttgarter Wohnungs- und Städtebaugesellschaft (SWSG).

Freitag, 3.2.12 von 9-16 Uhr
Teilnahmegebühr 30 Euro

Anmeldung bis spätestens 27.1.12 per E-Mail bei fachtagungdemenz@swsg.de

Veranstaltungsort: 
Rotebühlzentrum Stuttgart Rotebühlplatz 28, Robert-Bosch Saal
Veranstalter: 
Netzwerk Demenz Stuttgart und Treffpunkt Senior
Kontakt: 

Günther Schwarz
Netzwerk Demenz Stuttgart

c/o
Alzheimer Initiative/Beratungsstelle und Fachberatung Demenz
Evangelische Gesellschaft Stuttgart e.V.
Büchsentr. 34
70174 Stuttgart
Tel. 0711 / 20 54-374
Fax 0711 / 20 54-499374
e-mail: guenther.schwarz[at]eva-stuttgart.de

Internet: https://www.eva-stuttgart.de/nc/unsere-angebote/angebot/fachberatung-demenz-gespraechskreise-fuer-angehoerige/

 

AnhangGröße
Programm Demenz-Visionen 3-2-2012.pdf483.52 KB