Wege aus der Isolation – Teilhabe von Menschen mit Demenz

18. November 2011 - 10:00
Darmstadt
Symposium an der Evangelischen Hochschule in Darmstadt

In Fachbeiträgen und Projektberichten werden (inter-)nationale Ideen und Ansätze vorgestellt und Aktion Demenz e.V. für die Impulsgebung zu „Demenzfreundlichen Kommunen" als "Ausgewählter Ort im Land der Ideen 2011" ausgezeichnet. Die steigende Zahl von Menschen mit Demenz stellt unsere Gesellschaft vor große Herausforderungen. Auch Städte und Gemeinden müssen sich auf die Veränderungen einstellen. Denn die Kommune ist der Ort, an dem Bürger, politische Entscheidungsträger sowie zivilgesellschaftliche Akteure gemeinsam einen Raum schaffen können, in dem Menschen mit Demenz und ihre Familien gut leben können und in dem ihre Teilhabe gelebte Wirklichkeit ist.

Doch inwieweit ist die Teilhabe von Personen mit Demenz am öffentlichen Leben in Deutschland realisiert? Was können Betroffene tun, um sich selbst zu helfen? Und was können, was müssen die Kommune, die Gesellschaft und damit wir alle tun, um die Betroffenen und deren Angehörige zu unterstützen?

Diese Fragen stehen im Zentrum der von der Robert Bosch Stiftung geförderten Kooperationsveranstaltung von Aktion Demenz e.V. und g-plus - Zentrum im internationalen Gesundheitswesen.

Das Symposium richtet sich an professionelle und ehrenamtliche Akteure in Kommunen, in der Versorgung und Betreuung von Menschen mit Demenz, aber auch an Betroffene. Das detaillierte Veranstaltungsprogramm sowie weitere Informationen zur Anmeldung im Anhang.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des von der Robert Bosch Stiftung geförderten Programms Internationales Studien- und Fortbildungsprogramm Demenz statt. Mit dem Programm werden Einzelpersonen und (inter-)professionelle Teams aus Gesundheitsversorgung, Kommune und/oder Politik gefördert, die sich im Ausland – in Bildungs- oder Praxisaufenthalten – zum Thema Demenz fort- und weiterbilden. Durch die Auslandsaufenthalte sollen neue Impulse für die Weiterentwicklung der Versorgung von Menschen mit Demenz in Deutschland gesetzt werden.

(Die Teilnahmegebühr beträgt 50 €, ermäßigt 30 €. In der Gebühr sind Pausengetränke und ein Imbiss inbegriffen. Die ermäßigte Teilnahmegebühr gilt für Schüler, Studierende, Empfänger von Transferleistungen gegen Vorlage eines entsprechenden Ausweises und bei gleichzeitiger Anmeldung von mindestens fünf Personen einer Einrichtung.) Die Anmeldung erfolgt per Post oder per Fax an die Kontaktadresse von g-plus - Zentrum im internationalen Gesundheitswesen:

Veranstaltungsort:
Evangelischen Hochschule Darmstadt Zweifalltorweg 12 64293 Darmstadt