Enger: Eine gute Versorgung, adäquate Wohnformen und Begegnungen von Menschen mit und ohne Demenz auf dem Land.

Große Resonanz zur Schlussveranstaltung des Projektes am 15.09.2011
32130 Enger
Dozenten und Schirmherren
Von links: Landrat Christian Manz, Günter Niermann, Bürgermeister der Stadt Enger Klaus Rieke unter dem Rettungsschirm!!!!

Demenz geht uns alle an

Warum ist Demenz oder Alzheimer überhaupt ein Thema in der Kommune?

Demenz ist ein relevantes gesellschaftliches Thema. Wir freuen uns daher, dass wir als Schirmherrn der Kampagne den Landrat des Kreises Herford, Herrn Christian Manz gewinnen konnten.Er setzt somit ein besonderes Signal. Es weist uns darauf hin, dass wir alle aufgefordert sind, die aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen anzunehmen. Nur wenn wir alle uns einmischen, kann für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen eine bessere Zukunft gestaltet werden. Es gibt der Kampagne vor Ort somit eine große Gewichtigkeit.

Wir sollten diese Kampagne „Wir sind Nachbarn - Demenz berührt mit vielen Gesichtern“, gefördert durch die Robert Bosch Stiftung und unterstützt von der Aktion Demenz e.V. zum Anlass nehmen, den demographischen Wandel nicht nur immer als Problem sondern als Chance zu begreifen und gemeinsam sich für ein besseres Leben mit Demenz zu engagieren. Menschen mit einer Demenz und ihre Angehörigen sind auch auf die Hilfe von außen angewiesen, die sie im sozialen Umfeld auffängt und eine Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglicht, die von Respekt, Wertschätzung und Achtung geprägt ist.

Und da man große Ziele nur gemeinsam erreichen kann, wollen wir in Zukunft möglichst viele Menschen für das wichtige Thema „Demenz“ in Enger öffnen und aktivieren.

Wir danken daher dem Landrat des Kreises Herford Herr Christian Manz, dem Bürgermeister der Stadt Enger Herr Klaus Rieke, der Ruth und Willi Biermann Stiftung, der Robert Bosch Stiftung, der Aktion Demenz e.V. und den vielen Unterstützern für das ausgesprochene Vertrauen.