Wir sind Nachbarn – Demenz berührt mit vielen Gesichtern

Datum: 25.05.2011
Uhrzeit: 18:30
Ort: Katholische Kirche Caritas Enger, Auf der Hafke 2, 32130 Enger
Vortrag über verschiedene Formen der Demenz

In ihrem Vortrag informiert Tatjana Schilling, Heilpraktikerin (Psychotherapie) und Fachkraft für medizinische Psychometrie über die verschiedenen Formen der Demenzerkrankungen, über deren Ursachen, Symptome und Häufigkeit in den jeweiligen Altersgruppen. Dabei werden unter anderem auch behandelbare Demenzformen vorgestellt, denn nicht jede Demenzerkrankung ist als unheilbar einzustufen. Darüber hinaus werden Untersuchungsverfahren und Behandlungsmöglichkeiten vorgestellt.

 

Datum: 23.08.2011
Uhrzeit: 18:58
Ort: Enger im Kreis Herford
Offenes Singen als Begegnungsform von Menschen mit und ohne Demenz konnte mit großem Erfolg genutzt werden

Das Mathildenplatz Konzert war ein voller Erfolg für das Projekt: "Wir sind Nachbarn-Demenz berührt mit vielen Gesichtern" und für die Begegnung von Menschen mit und ohne Demenz am 21.08.2011 auf dem Mathildenplatz in Enger. Trotz zwischenzeitlich einsetzendem Regen hat keiner den Platz verlassen und so haben 228 Bürgerinnen und Bürger, ob Jung oder Alt, sogar ein Gast aus Moskau war zugegen was sich später herausstellte, gemeinsam und mit einer Zugabe 21 Volkslieder gesungen. 

Datum: 06.09.2011
Uhrzeit: 15:00
Ort: 32130 Enger
Mit dieser Plakataktion wollten wir die Bürger nach einer Straße in unserer Stadt fragen die es nicht gibt.

Mit einem überdemensional großen Plakat ( 3 x 4 meter) sind wir durch die hauptstraße von Enger gegangen. Hiermit wollten wir herausfinden, ob sich die Bürger/innen für das Thema auf dem Plakat interessieren oder sich lediglich um das auffinden der Straße bemühen und nicht auf das Plakat eingehen.

1 Bürgerin von 12 befragten Bürger/innen ist auf das Plakat mit dem dazugehörigen Thema eingegangen!!

Datum: 14.09.2011
Uhrzeit: 15:00
Ort: Enger
Vortrag: Eine gute Versorgung, adäquate Wohnformen und Begegnungen von Menschen mit und ohne Demenz auf dem Lande

Referenten:
Professor Dr. Klaus Dörner
Theresia Brechmann und Maria Tölle vom Alt und Jung Süd-West e.V.
Eintritt frei

Gefördert von der Ruth und Willi Biermann Stiftung, Robert Bosch Stiftung und unterstützt durch Aktion Demenz e.V.

Datum: 15.09.2011
Uhrzeit: 15:30
Ort: Aula Schulzentrum Rolf-Dircksen Schule 32130 Enger, Ringstraße 75

Begrüßung der Gäste zur Schlussveranstaltung durch Günter Niermann, Alzheimer Beratungsstelle Enger

 meine sehr geehrten Damen und Herren,

ich möchte Sie im Namen des Projektes „Wir sind Nachbarn-Demenz berührt mit vielen Gesichtern“ auf das herzlichste begrüßen.

Datum: 01.12.2011
Uhrzeit: 15:30
Ort: Generationen Treff Enger
Was nehmen wir mit in das Jahr 2012?

Die zurzeit 30 Ehrenamtler/innen und die Unterstützer der Alzheimer Beratungsstelle Enger werden an dem Schwerpunktthema "Enger- die menschenfreundliche Kommune" für 2012 arbeiten die da sind:

- Ausbau der offenen Begegnungsformen

- Die „Alzheimer Beratungsstelle Enger hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen in unserer Kommune  in Enger darin zu unterstützen, bzw. anzuregen, neue Wege im Umgang mit der Demenz zu gehen und  älteren Menschen ein würdevolles Leben zu ermöglichen

Datum: 01.12.2011
Uhrzeit: 15:30
Ort: Generationen Treff Enger

Unsere Erkenntnisse aus dem Projekt „Wir sind Nachbarn- Demenz berührt mit vielen Gesichtern“, sind:

Datum: 09.12.2011
Uhrzeit: 15:36
Ort: Enger im Kreis Herford

Offener Mal-Treff für Jung und Alt

Kunst und Kultur können einen wichtigen
Beitrag dazu leisten, das Leben von
Menschen mit Demenz und das ihrer
Angehörigen zu verbessern. Auch wenn
kognitive Fähigkeiten verloren gehen,
verfügen Menschen mit Demenz über eine
hohe Emotionalität und über kreative
Potenziale, die gezielt angeregt werden
können.  In künstlerisch-kulturellen Aktivitäten
finden Menschen mit Demenz neue Aufgaben
und Herausforderungen. Sie erhalten
Gelegenheit, in der Auseinandersetzung

Datum: 09.12.2011
Uhrzeit: 16:27
Ort: Enger im Kreis Herford
„Enger singt – offenes Singen für Jung und Alt“ Zum einen möchten wir auf das Projekt „Wir sind Nachbarn- Demenz berührt mit vielen Gesichtern“ aufmerksam machen und zum anderen auch Begegnungsmöglichkeiten für Menschen mit und ohne Demenz aufzeigenden und Menschen Mut machen aufeinander zuzugehen.
Datum: 09.12.2011
Uhrzeit: 16:43
Ort: Enger im Kreis Herford
„Gemein-heiter“- so beschreibt Wilhelm Busch sein Werk in einem Brief. Sarkastischer Humor kann ja wirklich oft etwas „gemein“ sein, aber er kann auch „lachen machen“, und dass unterscheidet ihn eben vom Zynismus, jener billigeren Spielart der menschlichen Gefühlsregung.

Wilhelm Busch ist ein Meister der „gemein-heiteren“ Dichtung und die Bubengeschichte „Max und Moritz“ ist fast zum Synonym seines Erfinders geworden. Erstaunliches kommt zu Tage, wenn ich ein bisschen hinter die klischierte Fassade meines „Titelhelden“ schaue. Die philosophischen Betrachtungen z.B. sind bemerkenswert, obwohl
Wilhelm Busch behauptet:
„Ich kann nicht rufen. Meine Seele ist heiser. Ich habe eine philosophische Erkältung“. Auch seine melancholischen Gedichte treffen mitten ins Herz.  

Datum: 12.12.2011
Uhrzeit: 16:00
Ort: Generationen Treff Enger
Musik ist Balsam für die Seele

Mit dem gemeinsamen Singen sollen auch Begegnungsmöglichkeiten von Menschen mit und ohne Demenz aufgezeigt werden, denn Musik wird allen Menschen wieder Kraft für die täglichen Aufgaben in unserem Leben geben.

Für die Menschen mit Demenz werden durch das Singen und die bekannten Texte wieder Erinnerungen geweckt. Ein altes Sprichwort sagt nicht umsonst: „Musik ist Balsam für die Seele“.

Datum: 17.12.2011
Uhrzeit: 10:00
Ort: Böckstiegelhaus in Werther
Seit Mai 2011 besuchen Menschen mit einer Demenz das Böckstiegelhaus, ein Museum in Werther und werden dort von den Museumspädagoginnen einfühlsam an einige ausgewählte Kunstwerke herangeführt und können sie so in aller Ruhe erfahren und kennen lernen.
Datum: 17.12.2011
Uhrzeit: 10:00
Ort: Böckstiegelhaus in Werther
Vergissmeinnicht-Führung für Menschen mit und ohne Demenz im Böckstiegel-Haus in Werther setzt Impulse und weckt Erinnerungen.

 

Vergissmeinnicht-Führung für Menschen mit und ohne Demenz im Böckstiegel-Haus in Werther setzt Impulse und weckt Erinnerungen. Das Alter – ein Thema, das den Künstler Peter August Böckstiegel besonders faszinierte. Seine Werke zeigen sehr oft ältere oder alte Menschen. Eine Tatsache, die die Mitarbeiterinnen im Böckstiegel-Haus nun aufgegriffen haben.

Ute Dohrmann und Regine Höweler die Museumspädagoginnen begrüßen uns herzlich, bevor man sich zu einem gemütlichen adventlichen Beisammensein bei Tee, Gebäck und Lebkuchen in der ehemaligen Küche des Künstlers trifft.

Datum: 26.12.2011
Uhrzeit: 10:20
Ort: Generationen Treff Enger
Der Landesweit in NRW ausgezeichnete Dokumentationsfilm wird der Öffentlichkeit in der Alzheimer Beratungsstelle Enger vorgestellt. Der Film wurde gesponsert von der Wirtschaft in Ostwestfalen-Lippe und mit 3000 Exemplaren in Enger und Spenge im Kreis Herford entsprechend verteilt.

Dokumentationsfilm: Alter, Humor und Toleranz:

http://youtu.be/pcq0yZSxV3E

Datum: 17.02.2012
Uhrzeit: 18:00
Ort: Katholische Kirche, Gemeindehaus
Referentin Helga Rohra, demenzbetroffene Autorin liest aus ihrem Buch „Aus dem Schatten treten“ mit anschließender Möglichkeit zur Diskussion und Austausch.

WIE FÜHLT SICH DAS LEBEN MIT DEMENZ AN?

Welche Herausforderungen müssen gemeistert werden? Sind wir als Gesellschaft darauf vorbereitet?

Datum: 05.08.2012
Uhrzeit: 11:00
Ort: Mathildenpaltz in 32130 Enger

Die Kooperationsgemeinschaft der Alzheimer Beratungsstelle Enger, evangelischen und katholische Kirchengemeinde Enger sowie das DRK Ortsverein Enger veranstalteten am Sonntag, dem 05.08.2012 von 11.00 bis 12.00 Uhr das Mathildenplatz-Konzert mit einem offenen Singen mit Jung und Alt im Rahmen des Projektes „Kulturnetz Demenz 2012, Enger- die demenzfreundliche Kommune“ gefördert durch die EFID, Europäische Foundation Initiative on Dementia, aus.

Datum: 06.11.2012
Uhrzeit: (All day)
Ort: Enger im Kreis Herford
Die Alzheimer Beratungsstelle Enger sammelt Stimmen für eine Spende

Im Rahmen einer Spendenaktion stellt die Ing-Diba-Bank EUR 1000 für 1000 Vereine zur Verfügung, die bis zum 6. November die meisten Stimmen gesammelt haben. Wer die Initiative in Enger unterstützen möchte, findet die Informationen dazu hier.

Datum: 24.02.2013
Uhrzeit: 10:00
Ort: Alter Dorfkrug, 32130 Enger
Projekt "Wir sind Nachbarn" hat Jung und Alt am Sonntag den 24.02.2013 zum Frühstück und gemeinsamen Singen eingeladen.

Tolle Stimmung beim gemeinsamen Frühstück und Singen für Jung und Alt

Das Projekt "Wir sind Nachbarn-Demenz berührt mit vielen Gesichtern" aus der Projektzeit 2010/11 hat eingeladen und die 104 Karten für den Saal im Alten Dorfkrug waren schnell vergriffen, sodaß als Fazit gesprochen im nächsten Jahr eine größere Lokalität bereitgestellt werden sollte.

Datum: 08.03.2013
Uhrzeit: 20:27
Ort: Sportpark Enger, Freizeitweg 1, 32130 Enger
Lebensfreude durch Bewegung und Spaß erhalten. Der Generationen Treff Enger bietet erstmals ab dem 15.11.2012 jeweils am Donnerstag von 11.00 bis 12.00 Uhr in Kooperation mit dem Sportpark Enger, Freizeitweg 3, 32130 Enger, einen speziellen Kurs mit „Sport, Spiel und Spaß“ als offene Gruppe auch für Menschen mit einer Demenz an.

Pilotprojekt

Sebastian Dietz,Paralympics-Sieger 2012 in London, übernimmt ab sofort die Schirmherrschaft.

Datum: 25.04.2013
Uhrzeit: 18:30
Ort: Gemeindehaus Katholische Kirche, Auf der Hafke 2, 32130 Enger
Einladung zu einer Lesung Wie meine Mutter ihr Gedächtnis verlor und meine Eltern die Liebe neu entdeckten.

„Aus der Tragödie meiner Mutter ist kein Krankheits-, sondern ein Liebesfilm entstanden, der mit melancholischer Heiterkeit erfüllt ist.“

David Sieveking

Datum: 01.05.2014
Uhrzeit: 16:45
Ort: Stiftskirche Enger im Kreis Herford
Die NORDWESTDEUTSCHE PHILHARMONIE gastierte in Kammerbesetzung unter der Leitung von Wolfgang Emanuel Schmidt am 01.05.2014 in der Stiftskirche in Enger und 350 Gäste kamen. Eingeladen waren Hilfe- und pflegebedürftige Menschen, deren Angehörigen und Wegbegleiter aus dem Kreis Herford.

Die NORDWESTDEUTSCHE PHILHARMONIE gastierte in Kammerbesetzung unter der Leitung von Wolfgang Emanuel Schmidt am 01.05.2014 in der Stiftskirche in Enger und 350 Gäste kamen. Eingeladen waren Hilfe- und pflegebedürftige Menschen, deren Angehörigen und Wegbegleiter aus dem Kreis Herford.