Enger: Konzert der NORDWESTDEUTSCHEN PHILHARMONIE in der Stiftskirche Enger

1. Mai 2014 - 16:45
Stiftskirche Enger im Kreis Herford
NWD Philharmonie
Helferinnen sind bei der Platzsuche behilflich
Dirigent: Wolfgang Emanuel Schmidt
Die NORDWESTDEUTSCHE PHILHARMONIE gastierte in Kammerbesetzung unter der Leitung von Wolfgang Emanuel Schmidt am 01.05.2014 in der Stiftskirche in Enger und 350 Gäste kamen. Eingeladen waren Hilfe- und pflegebedürftige Menschen, deren Angehörigen und Wegbegleiter aus dem Kreis Herford.

Unverzichtbarer Bestandteil des Konzertlebens in Ostwestfalen-Lippe und attraktiver Kulturbotschafter der Region über die Grenzen Europas hinaus - diesen beiden Ansprüchen wird die Nordwestdeutsche Philharmonie seit mehr als 50 Jahren in vorbildlicher Weise gerecht. Die große Leistungsfähigkeit, hochmotivierte Professionalität und eine mitreißende Spielfreude der Nordwestdeutschen Philharmonie, die eines der drei Nordrhein westfälischen Landesorchester ist, werden von renommierten Dirigenten ebenso geschätzt wie von hochrangigen Solisten.

Zum Konzert ein Auszug aus dem Westfalen Blatt vom 3/4.05.2014 von Thomas Meyer:

Es war von Günter Niermann eine ergreifende Danksagung für manchmal undankbare, zu meist viel zu wenig gedankte Aufgabe: für alle Angehörigen und Pflegekräfte demenzkranker Menschen, aber auch für die Betroffenen selbst, hat die Nordwestdeutsche Philharmonie in der Stiftskirche ein Konzert kostenfrei gegeben.

"Kraftquellen in der Demenz" heißt das Projekt vom Generationen Treff Enger und dem Haus Stephanus, einem Alten- und Pflegeheim, dass sich an Betroffene und deren Angehörige als auch an die Pflegekräfte gleichermaßen richtet. So war auch das Konzert dazu gedacht, Hilfe- und pflegebedürftige Menschen eine kulturelle Teilnahme zu ermöglichen. "Musik ist Balsam für die Seele", Musik gibt uns gemeinsam Kraft sagte Günter Niermann, dessen Generationen Treff zusammen mit dem Haus Stephanus und den Städten Bünde, Enger, Hiddenhausen, Spenge und dem Kreis Herford gemeinsam im Mittelpunkt des Bundesprogramms "Lokale Allianz für Menschen mit Demenz" und damit auch der Kraftquellen, steht.

Dieses Konzert und alles darum herum zu organisieren war schon eine logistische Herausforderung, die nur dank dutzender engagierter Bürger/innen aus den verschiedenen Städten als auch den Angehörigen und Pflegekräften der ambulanten und stationären Einrichtungen der Altenhilfe gelingen konnte. Beim Schlussapplaus schien es zudem, als verneigten sich die Musiker nicht nur, weil das eben so üblich ist, sondern weil im Publikum Menschen saßen, deren stille Leistung nicht hoch genug geschätzt werden kann.

Veranstaltungsort:
Stiftskirche in 32130 Enger
Veranstalter:
Kooperationsgemeinschaft: NORDWESTDEUTSCHE PHILHARMONIE, Evangelische Kirchengemeinde Enger, Generationen Treff Enger, Seniorenzentrum Haus Stephanus
Kontakt:

Generationen Treff Enger