Enger: "Wilhelm Busch: gemein - heiter" Eine Biografie, erzählt in Versen, Prosa und Briefen. Mit Christian Quadflieg

Druckversion
Datum: 
9. Dezember 2011 - 16:43
Ort: 
Enger im Kreis Herford
Bilder: Günter Niermann
„Gemein-heiter“- so beschreibt Wilhelm Busch sein Werk in einem Brief. Sarkastischer Humor kann ja wirklich oft etwas „gemein“ sein, aber er kann auch „lachen machen“, und dass unterscheidet ihn eben vom Zynismus, jener billigeren Spielart der menschlichen Gefühlsregung.

Wilhelm Busch ist ein Meister der „gemein-heiteren“ Dichtung und die Bubengeschichte „Max und Moritz“ ist fast zum Synonym seines Erfinders geworden. Erstaunliches kommt zu Tage, wenn ich ein bisschen hinter die klischierte Fassade meines „Titelhelden“ schaue. Die philosophischen Betrachtungen z.B. sind bemerkenswert, obwohl
Wilhelm Busch behauptet:
„Ich kann nicht rufen. Meine Seele ist heiser. Ich habe eine philosophische Erkältung“. Auch seine melancholischen Gedichte treffen mitten ins Herz.  

Veranstaltungsort: 
Mittwoch, dem 23.03.2011 um 19.30 Uhr Aula Schulzentrum Ringstraße 32130 Enger
Veranstalter: 
Alzheimer Beratungsstelle Enger
Kontakt: 

Alzheimer Beratungsstelle Enger

Werther Straße 22

32130 Enger

Webseite: 
www.wir-sind-nachbarn.de