Enger: Bewegung und Sport mit und ohne Behinderung

8. März 2013 - 20:27
Sportpark Enger, Freizeitweg 1, 32130 Enger
Schirmherr Sebastian Dietz, 2. von rechts
Lebensfreude durch Bewegung und Spaß erhalten. Der Generationen Treff Enger bietet erstmals ab dem 15.11.2012 jeweils am Donnerstag von 11.00 bis 12.00 Uhr in Kooperation mit dem Sportpark Enger, Freizeitweg 3, 32130 Enger, einen speziellen Kurs mit „Sport, Spiel und Spaß“ als offene Gruppe auch für Menschen mit einer Demenz an.

Pilotprojekt

Sebastian Dietz,Paralympics-Sieger 2012 in London, übernimmt ab sofort die Schirmherrschaft.

Mit dem Pilotprojekt „Bewegung, Spiel und Spaß“ hat sich die Alzheimer Beratungsstelle Enger, unterstützt durch die Ruth und Willi Biermann Stiftung aus 32130 Enger das Ziel gesetzt, auch Menschen mit einer Demenz im Frühstadium dabei zu unterstützen, eine neue Lebensperspektive zu finden. Mit dem Projekt möchten die Verantwortlichen den Menschen Mut machen, die sozialen Kontakte und das Erleben von Gemeinschaft fördern. Dieses soll dazu beitragen, dass die Teilnehmer/innen auch die Möglichkeit haben, neue soziale Netzwerke zu bilden.

Es hat sich zwischenzeitlich auch schon gezeigt, dass Bewegung, Spiel, Spaß, Motivation und Wohlgefühl wichtige Komponenten dieses Bewegungsprogramms sind und somit auch die wichtigen verbliebenen Fähigkeiten unterstützen. Hierdurch erfahren die Teilnehmer/innen eine Steigerung ihrer Lebensqualität, was ihnen einen gewissen Grad an Wertschätzung zurückgibt.

Die erste Gruppe besteht aus 14 Bürger/innen. Die Senior Experten aus dem Generationen Treff Enger möchten dieses Angebot als ein offenes Angebot für Menschen mit und ohne Demenz oder auch mit und ohne Behinderung wissen und hatten bei der Vorstellung dieses Projektes im September 2012  im Sportpark Enger einen großen Zuspruch ( ca. 85 interessierte Bürgerinnen kamen zur ersten Vorstellung). Dieses ist ein Verdienst von Bernd F. Müller aus dem Team der Alzheimer Beratungsstelle Enger, der unsere Gedanken recht kurzfristig mit seinem Engagement in die Tat umgesetzt hat.

Wir möchten nicht unerwähnt lassen, dass der Paralympics-Sieger von London 2012 im Diskus Herr Sebastian Dietz die Schirmherrschaft für dieses Projekt ab sofort übernommen hat.

Nachhaltigkeit.

Mit der Schirmherrschaft von Sebastian Dietz erhoffen sich die Verantwortlichen, dass dieses Angebot und die Möglichkeiten weiter bekannt gemacht werden und somit dann auch die Ideen in den Kreis Herford zur Nachahmung in den Kommunen ausgeweitet werden kann. In den kommenden Wochen und Monaten jedenfalls sind gemeinsame Veranstaltungen geplant, gerade mit Sebastian Dietz und dem Sportpark-Enger, mit dem WDR und dem  Radio Herford. Desweiteren wird es einen Aktionstag am 23.06.2013 geben, wo die Innenstadt in Enger im Bereich Barmeier- und Mathildenplatz komplett gesperrt ist. Die Moderation an diesem Tag übernimmt Jens Brökel von Radio Herford.

Veranstaltungsort:
Sportpark Enger