Enger: Offenes Singen mit Jung und Alt am Sonntag dem 05.08.2012.

Datum:
5. August 2012 - 11:00
Ort:
Mathildenpaltz in 32130 Enger
Die begleitenden Musiker
Ella Deppe vom Duo Druschba half mit aus beim Kanon
Eine mitwirkende Bürgerin
Gisela Schlottman las lustige Geschichten vor
3 mitwirkende Bürgerinnen
Als guter Bekannter stellte sich Garry Nalbandian vom Stadtorchester Jeriwan aus Armenien in den Dienst der Sache!!!!
Günter Niermann moderierte beim Mathildenplatzkonzert
mitwirkende Bürgerinnen
Unter den Aktiven, Mutter und Sohn
Unter den Aktiven, Oma und Enkelin
Mitwirkende beim Konzert

Die Kooperationsgemeinschaft der Alzheimer Beratungsstelle Enger, evangelischen und katholische Kirchengemeinde Enger sowie das DRK Ortsverein Enger veranstalteten am Sonntag, dem 05.08.2012 von 11.00 bis 12.00 Uhr das Mathildenplatz-Konzert mit einem offenen Singen mit Jung und Alt im Rahmen des Projektes „Kulturnetz Demenz 2012, Enger- die demenzfreundliche Kommune“ gefördert durch die EFID, Europäische Foundation Initiative on Dementia, aus.

Die Veranstaltung, die von der Stiftung der Volksbank und dem Kultur- und Verkehrsverein Enger unterstützt wird und unter freien Himmel stattfand, hat ca. 180 interessierte Bürgerinnen und Bürger, ob Jung oder Alt , zum gemeinsamen Singen von Volksliedern angezogen. Entsprechende Liedertexte wurden vorher verteilt.

Mit dem gemeinsamen Singen sollen auch Begegnungsmöglichkeiten von Menschen mit und ohne Demenz aufgezeigt werden, denn Musik gibt allen Menschen wieder Kraft für die täglichen Aufgaben in unserem Leben geben. Für die Menschen mit Demenz werden durch das Singen und die bekannten Texte wieder Erinnerungen geweckt. Ein altes Sprichwort sagt nicht umsonst: „Musik ist Balsam für die Seele“.

Ein besonderer Höhepunkt war der Auftritt von Garry Nabandian aus Armeinien und Sascha Hochleitner geb. aus Russland mit den höchst professionellen Darbietungen zu Beginn und am Ende der Veranstaltung.

Günter Niermann moderierte wie immer mit viel Spaß und einigen humorvollen Einlagen durch das Programm. Alle Bürger/innen waren begeistert und freuen sich schon auf das MathildenplatzKonzert 2013.

Veranstaltungsort:
Mathildenplatz 32130 Enger