Enger: "Gemeinsam statt einsam". Dr. Henning Scherf am Dienstag, dem 22.05.2012 zu Gast in 32130 Enger

Druckversion
Es gilt für die Städte, neue Strategien für die Zukunft zu entwickeln: Alter neu zu überdenken.
Ort: 
Kleinbahnmuseum in 32130 Enger
Evangelischen- und Katholischen Kirchengemeinde Enger

Eine Einladung der besonderen Art

Dr. Henning Scherf ist eine Leitfigur unserer Gesellschaft. Er stellt dem allgemeinen Pessimismus seine positive Sicht entgegen. Wir selbst sind die Lösung der Krise. Nicht: Jeder für sich und alle gegen jeden. Sondern: Helfen, gegenseitige Unterstützung tut not. Das gilt im Kleinen und Großen, in der Familie, in der Nachbarschaft, in der ganzen Gesellschaft.

Es gilt für die Städte, neue Strategien für die Zukunft zu entwickeln: Alter neu zu überdenken. Alter ist traditionell besetzt mit Attributen wie hilfs- oder pflegebedürftig, krank, schwach oder unselbständig. Das Alter ist eine eigenständige Lebensphase, die es zu gestalten gilt. Hier liegt ein wichtiger Anknüpfungspunkt für kommunale Akteure. Der großen Angst vor einer immer älter werdenden Republik stellt Henning Scherf sein eigenes Altersbild entgegen. Und eine alternative Lebensform, die er selbst in seiner Alters-WG praktiziert. 

Gäste sind herzlich willkommen.