Enger: Rad-Sternfahrt mit Dr. Henning Scherf

"Kraftquellen in der Demenz 2014- Für ein Leben mit Demenz in der Gemeinschaft" ist ein gemeinsames Projekt der Städte Bünde, Enger, Hiddenhausen, Spenge und dem Kreis Herford
Generationen Treff Enger, Werther Straße 22, 32130 Enger
Foto: M. Uhlmann

Rad-Sternfahrt für Jung und Alt mit Dr. Henning Scherf

Die Radgruppe des Generationen-Treffs Enger und die ADFC Ortsgruppe Bünde laden Jung und Alt zu einer Radtour am Dienstag, dem 06.05.2014 ab 13.00 Uhr vom GTE unter dem Motto ein: »Enger, Bünde, Spenge und Hiddenhausen sowie der Kreis Herford bewegen sich – für ein Leben mit Demenz in der Gemeinschaft«. Es geht von Enger aus entlang der Kleinbahntrasse über das Franzosengrab in Oetinghausen zum Haus Stephanus nach Hiddenhausen. Die Streckenlänge beträgt 8,6 Km und es wartet für die Teilnehmer/innen auf dem Weg nach Hiddenhausen so manche Überraschung.

Prominenter Gastradler und Pate ist Dr. HenningScherf. Er und weitere Projektpaten unterstützen die Sternfahrt: Christian Manz, Landrat des Kreises Herford und die Bürgermeister Klaus Rieke, Stadt Enger, Bernd Dumcke, Stadt Spenge, Wolfgang Koch, Stadt Bünde und Ulrich Rolfsmeyer, Gemeinde Hiddenhausen. Weitere Radler aus Minden und Bad Oeynhausen haben sich bereits angekündigt Es kann jeder mitmachen ob Jung oder Alt und es bedarf keine Anmeldung. Die jüngste Teilnehmerin die gern mitfahren möchte ist 5 Jahre alt!

Wir leben, wohnen und begegnen uns in der Kommune. Ihre Strukturen und soziale Kultur bestimmen darüber, ob wir sie als menschenfreundliches Gemeinwesen erleben. Und das gilt für alle: Für Menschen mit und ohne Demenz. Wie können wir dafür sorgen, dass Menschen mit einer Demenz und ihre Angehörigen selbstverständlich in unserer Mitte integriert sind?

Viele Betroffene haben Schwierigkeiten, sich selbst und anderen gegenüber offen mit diesen Veränderungen umzugehen.  Sie spüren Angst und Scham. Sie verdrängen und verschweigen. Sie vereinsamen in den eigenen vier Wänden.

Die Radgruppe vom GTE und die ADFC Ortsgruppe Bünde engagieren sich mit dieser Radtour aktuell im Rahmen der »Lokalen Allianz für Menschen mit Demenz«, einer bundesweiten Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Sie zeigen mit dieser Rad-Sternfahrt, was engagierte Bürgerinnen und Bürger noch tun können. Die Veranstaltungsreihe „Kraftquellen in der Demenz 2014- für ein Leben mit Demenz in der Gemeinschaft“ ist ein Baustein auf dem Weg zu einer menschenfreundlichen Kommune