Enger/Minden/Stadthagen: Mathildenplatz-Konzert 2013

Mathildenplatzkonzert 2013 Offenes Singen für Jung und Alt am 04.08.2013 von 11.00 - 12.00 Uhr
Ort:
Mathildenplatz in 32130 Enger

Offenes Singen mit Jung und Alt im Rahmen des Mathildenplatz Konzertes am Sonntag dem 04.08.2013.

Der Generationen Treff Enger richtet am Sonntag, dem 04.08.2013 von 11.00 bis 12.00 Uhr das Mathildenplatz-Konzert mit einem offenen Singen mit Jung und Alt im Rahmen des Projektes „Initiative Kultur und Demenz 2013/14,  gefördert durch die Robert Bosch Stiftung und Aktion Demenz e.V., aus.

Die Veranstaltung, die von der Stiftung der Volksbank und dem Kultur- und Verkehrsverein Enger unterstützt wird und unter freien Himmel stattfindet, möchte interessierte Bürgerinnen und Bürger zu einem gemeinsamen Singen von Volksliedern herzlich willkommen heißen. Entsprechende Liedertexte werden vorher verteilt. Mit dem gemeinsamen Singen sollen auch Begegnungsmöglichkeiten von Menschen mit und ohne Demenz aufgezeigt werden, denn Musik gibt allen Menschen wieder Kraft für die täglichen Aufgaben in unserem Leben geben. Für die Menschen mit Demenz werden durch das Singen und die bekannten Texte wieder Erinnerungen geweckt. Ein altes Sprichwort sagt nicht umsonst: „Musik ist Balsam für die Seele“. Menschen mit Demenz gehören zur Bürgerschaft unserer Stadt. Unsere Vision, dass Menschen mit einer Demenz  und deren Angehörigen im sozialen und gesellschaftlichen Leben integriert bleiben, können wir nur mit Hilfe aller Bürgerinnen und Bürger in unserer Stadt verwirklichen.

Demenz geht uns alle an. Unter dem Titel „Initiative Kultur und Demenz 2013/14“, wird das begonnene Projekt „Wir sind Nachbarn- Demenz berührt mit vielen Gesichtern“, in Enger fortgesetzt. Viele Bürgerinnen und Bürger haben an dem Projekt mitgewirkt und greifen nun mit den unterschiedlichsten Aktionen das Thema Demenz weiter auf. Ihnen gebührt für ihr Engagement unser ganz persönlicher Dank.

Die von der Kooperationsgemeinschaft und den bürgerschaftlich engagierten Bürger/innen getragene Demenzoffensive soll in unserer Stadt ein Klima des Miteinanders und Begegnungen von Menschen mit und ohne Demenz sowie mit und ohne Behinderung schaffen und es somit allen Menschen ermöglichen, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.