Europäischer Journalistenpreis: Aktives Altern

Druckversion
Ort: 
Brüssel

Im Rahmen des Europäischen Jahres 2012 für aktives Altern und Solidarität zwischen den Generationen hat die Europäische Kommission Journalisten einen Wettbewerb ausgeschrieben: Der Preis für die "Berichterstattung über das Altern und die Beziehungen zwischen den Generationen" zeichnet Journalisten aus, die mit ihrer Arbeit einen bedeutsamen Beitrag zu einem besseren Verständnis der Herausforderungen einer alternden Gesellschaft und möglicher Lösungsansätze geleistet und damit die öffentliche Debatte und eine bessere Politikgestaltung gefördert haben.

Der Journalistenpreis wird in zwei Kategorien vergeben:
1. Texte: in Printmedien oder online veröffentlichte Artikel, Interviews, Leitartikel usw.
2. Audiovisuelle Formate: über den Rundfunk ausgestrahlte oder online verfügbare Interviews, Dokumentarfilme, Videoberichte, Kurzgeschichten usw.

Die Einreichungsfrist endet am 1. September 2012 und die eingereichten Beiträge müssen zwischen dem 1. Oktober 2011 und dem 31. August 2012 in einem EU-Mitgliedsstaat, Norwegen, Island oder Liechtenstein veröffentlicht/ausgestrahlt worden sein. Alle Bürger der Europäischen Union sowie der vorgenannten Länder sind teilnahmeberechtigt. Die Finalisten des Journalistenpreises werden mit Preisgeldern von bis zu EUR 2000 prämiert und im November zur feierlichen Verleihung der EJ2012-Preise für aktives Altern nach Brüssel eingeladen.

Weitere Informationen zu den Preisen und den Teilnahmemodalitäten hier