Gießen: Projektverlauf bis Mitte März 2011

In der ersten Projektphase wurden die beiden Projektkoordinatorinnen gesucht und die Schulung konzipiert: Inhalte und Referenten wurden festgelegt, die Termine für drei Schulungen mit der kooperierenden Kreisvolkshochschule abgesprochen.

Die Schulung setzt sich aus 6 Modulen zusammen:

• M1: Einführung in das Projekt
  • M2: Woran ist Demenz zu erkennen?
  • M3: Aufgaben als Demenzpate
  • M4: Umgang mit verändertem Verhalten bei Menschen mit Demenz
  • M5 Sorgen – Ängste – Nöte als Demenzpate
  • M6: Rechtliche Fragestellungen, Netzwerkentwicklung, Feedback, Zertifikatsvergabe

Die Schulungen finden im Februar/März, jeweils am Donnerstag von 16 bis 19 Uhr, im April/Mai, jeweils an einem Dienstag und Freitag von 18 bis 21 Uhr und im Juni/Juli an zwei Wochenenden statt. Wochentage und Uhrzeit wurden bewusst unterschiedlich gewählt, um verschiedenen Zeitfenstern entsprechen zu können.
Der Projektflyer „Netzwerk kommunaler Demenzpaten“ wurde gedruckt. Er informiert über Projektziel, Zielgruppe, Kooperationspartner, Schulungstermine und -inhalte sowie Erreichbarkeit der Projektkoordinatorinnen. Im Layout wurde auf den Wiedererkennungswert mit dem Vereinsflyer geachtet.

Die Flyer wurden an die Vereine der Gemeinden im Landkreis und der Stadt Gießen zusammen mit einer Einladung zur Auftaktveranstaltung am 12.01.2011 versendet. Im Nachgang wurden Vereine nochmals antelefoniert, um im persönlichen Gespräch über die Idee des Demenzpaten und des Netzwerkes zu informieren. Parallel wurde in verschiedenen Veranstaltungen und Vorträgen auf das Projekt hingewiesen.

Die Auftaktveranstaltung mit Vortrag von Prof. Reimer Gronemeyer zum Thema „Demenzfreundliche Kommune – auf dem Weg in eine wärmende Gesellschaft“ fand im Konzertsaal des Stadthauses statt. Grußwort sprach die Landrätin des Landkreises Gießen. Der Abend war mit rund 150 Zuhörern sehr gut besucht. Das Projekt und die Projektkoordinatorinnen wurden vorgestellt. Presse und Rundfunk griffen das „Netzwerk und die Idee des Demenzpaten“ in mehreren Beiträgen auf.

Am 10. Februar startete die erste Schulung mit 10 Teilnehmenden aus verschiedenen Vereinen und Gruppierungen. Das Feedback der Teilnehmenden ist sehr positiv. Die Schulung endet am 24. März mit der Zertifikatsübergabe. Presse und Rundfunk begleiten die Schulung mit großem Interesse.
Anmeldungen für die nächsten Schulungen im April/Mai bzw. Juni/Juli liegen bereits vor. Geplant als weitere Maßnahmen für Ende März/Anfang April sowie Anfang Juli sind Informationsveranstaltungen für die Vertreter der Seniorentreffs der Stadt Gießen bzw. die Vorsitzenden eines großen Sozialverbandes. Sie sind Multiplikatoren für weitere Ehrenamtliche, die sich zu Demenzpaten schulen lassen und im Netzwerk kommunaler Demenzpaten zusammenschließen können.
Es gibt bereits erste Anfragen, ob das Projekt über die Förderung hinaus weiterläuft.