Hofheim: Projektverlauf bis Mitte März 2011

Mit Zwischenberichten geben die Projekte Einblick in ihre praktischen Arbeitsschritte. Nachfolgend ein Auszug vom März 2011:

26.10.10:  Vorstellung des Projektes im Magistrat der Stadt Hochheim

26.10.10: Offizielle Eröffnung des Projektes im Rahmen einer Pressekonferenz.

30.10.10:  Das Thema Demenz  wurde in kindgerechter Form für den ökumenischen Kinderbibeltages in Hochheim aufbereitet. Es haben 20 Kinder daran teilgenommen.

November 2010: Mehrere Treffen mit der Sozialplanerin der Stadt Hofheim zur Vorbereitung eines ähnlichen Projektes in der Stadt Hofheim.

Dezember 2010: Entwurf und Anfertigung eines Flyers zum Projekt.

17.01.11: Vorstellung des Projektes beim „Runden Tisch der Senioren“ in Hochheim.

26.01.11: Vorstellung des Projektes im Sozialausschuss der Stadt Kelkheim. Dort plant man ein ähnliches Vorhaben. Eine Mitarbeit wurde angeboten.

04.02.2011: Kurs für Mitarbeiter der Nassauischen Sparkasse in Hochheim. Neben Basisinformationen zu den Krankheitsbildern und zum Umgang mit den Betroffenen ging es um die Entwicklung von Handlungsoptionen im eigenen Arbeitsumfeld. Teilgenommen haben 9 Mitarbeiter und der Filialleiter. Die Resonanz war gut, ähnliche Veranstaltungen für die Mitarbeiter anderer Filialen wurden angeregt.

14.02.11: Vorstellung des Projektes beim Vereinsring der Stadt Hochheim. Kurse für die Vereine und Fachvorträge zum Thema Demenz wurden verabredet.

02.03.2011: Informationsveranstaltung zum Thema „Zivilgesellschaftliche und medizinische Aspekte der Demenz“ mit  Prof. Gronemeyer und dem Chefarzt der lokalen geriatrischen Klinik. Die Veranstaltung war mit etwa 150 Teilnehmern sehr gut besucht.

Geplante Aktionen:

15. und 17.03.2011: Kurse für die Mitarbeiter der Stadt Hochheim. Angemeldet sind 39 Personen.

25.03.2011: Das Thema Demenz ist ein Baustein in der Vorbereitung der Hochheimer Firmlinge.

15.05.2011: Ausstellungseröffnung im Hochheimer Rathaus. Gezeigt werden Bilder von Demenzkranken, die in Zusammenarbeit mit einem lokalen Kunsttherapeuten entstanden sind.

30.05. – 20.06.2011:  Dreiteiliges Seminar für pflegende Angehörige in Kooperation mit einem lokalen Pflegeheim.

16.06.2011: Fachveranstaltung für die Fachkräfte der Kindergärten und Grundschulen in Kooperation mit einer Hochheimer Buchhandlung. Geplant ist ein Fachvortrag von Frau Dr. Philipp-Metzen zur Situation der Enkelkinder von Demenzkranken. Die Veranstaltung ist außerdem der Start der „Bücherkiste“. Sie enthält geeignete Kinderbücher zum Thema Demenz und didaktischem Material zur Gestaltung des Unterrichts. Die Kiste wird kostenlos zur Verfügung gestellt und soll zwischen interessierten Kindergärten und Schulen zirkulieren.