Berlin: Erster Zwischenbericht des Theaterprojekts "Vergissmeinnicht – Menschen mit Demenz im Scheinwerferlicht"

Projekt:
Vergissmeinnicht

Was im August 2011 als vage Idee entstand ist nun Wirklichkeit geworden. Im Rahmen der „Demenzfreundlichen Kommune“ und anknüpfend an positive Erfahrungen aus verschiedenen Theaterprojekten in Kooperation mit anderen Einrichtungen konnte durch die Unterstützung von Aktion Demenz e.V. ein weiteres Projekt auf den Weg gebracht werden – das Projekt „Vergissmeinnicht – Menschen mit Demenz im Scheinwerferlicht“.

Mit dem Projekt soll versucht werden, das Thema Demenz auf eine etwas andere Art in die Öffentlichkeit zu bringen und zeigen, dass Demenz nicht nur mit Einbußen und Verfall, sondern auch mit Freude und Potentialen verknüpft sein kann. In drei Phasen sollen verschiedene Akteure zusammengebracht und verschiedene Wege der Annäherung an das Thema „Mensch mit Demenz“ aufgezeigt werden.

In der ersten Phase wird eine bunte Gruppe, bestehend aus älteren Menschen aus dem Theater der Erfahrungen und Menschen mit Demenz, gemeinsam mit einem Sozial- und einer Theaterpädagogin ein Theaterstück mit Musik und Tanz erarbeiten. Orientiert an den Möglichkeiten und Fähigkeiten der Spieler soll ein Stück entstehen, das nicht einengt und viel Raum für Individuelles bietet. Im September 2013 wird dann im Nachbarschaftshaus Friedenau bei einer Aufführung das Ergebnis der Zusammenarbeit vor Angehörigen, Freunden und Interessierten präsentiert. Während der Erarbeitungsphase sollen Fotos und Videomitschnitte helfen, die Dokumentation des Projektes anschaulicher zu gestalten.

In der zweiten Phase wird die Seniorentheatergruppe OstSchwung, zehn Menschen zwischen 60 und 90 Jahren, aus eigenem Erleben, Wahrnehmungen und Erfahrungen heraus ein halbstündiges Theaterprogramm zum Thema Demenz erarbeiten. Die Produktion soll in Stadtteilzentren, Bildungseinrichtungen und fachlichen Zusammenhängen gezeigt werden, unterhalten und gleichzeitig aufklären und als Einstieg zur gemeinsamen Diskussion genutzt werden.

Im Anschluss daran soll im Rahmen von intergenerativen Werkstätten das Thema Demenz in Schulen und Bildungseinrichtungen aufgegriffen werden. Dazu werden Informationsmaterialien hergestellt, das Theater-Programm der Gruppe OstSchwung wird dort präsentiert, in gemeinsamen Workshops können Jugendliche und Senioren spielerisch das Themenfeld erforschen. Behutsam soll auf diesem Wege die Scheu vor der Erkrankung abgebaut werden und das Thema besprechbar und „bespielbar“ gemacht werden.

Zusammengefasst und einer breiten Öffentlichkeit präsentiert werden soll das Vorhaben im Rahmen des Veranstaltungstages „Vergissmeinnicht – Menschen mit Demenz im Scheinwerferlicht“. Durch Aufführungen, Workshops, Präsentation der Videodokumentation und Fachgespräche kann so das Thema verstärkt in die öffentliche Diskussion gebracht und die Auseinandersetzung darüber intensiviert werden.
Wir hoffen, dass wir mit dem Projekt dazu beitragen können, neue Formen des Miteinanders in der Gemeinschaft zu schaffen.