Berlin: Zurück aus der Sommerpause geht’s nun mit Volldampf weiter

Druckversion
Projekt: 
Vergissmeinnicht

Alle Teilnehmer haben sich gesund und munter zur ersten Probe eingefunden. Voller Tatendrang wurden  die vor der langen Pause bereits entstandenen Szenen aufgegriffen und weiterentwickelt.

Der Spaß der Teilnehmer wird bei den Probenterminen immer wieder deutlich

Das Stück handelt von einer Schiffsreise, zu der sich die verschiedenen Akteure zusammenfinden. Katie, die Operndiva, sorgt beim gemeinsamen Singen mit der Putzfrau für die richtige Atemtechnik, achtet auf die Einhaltung des Taktes und begeistert mit ihren Arien. Annemarie vertritt kurzerhand die Animateurin bei der Gymnastikstunde, wenn diese sich mit ihrem Hexenschuss erst mal auf der Bank ausruhen muss.  Hannah unterhält sich mit der Kapitänin über Frauen in Führungspositionen und Gudrun, die ehemalige Lehrerin versucht mit viel Witz und Geduld der Köchin Englisch beizubringen.

Alles ist in Aufruhr, wenn Uwe, der Entertainer, scheinbar leblos auf seinem Stuhl zusammensinkt. Dass alles nur Show ist, wird schnell deutlich, wenn er wie durch ein Wunder erwacht und mit einem verschmitzten Lächeln die Trommel bearbeitet. Brigitte, die schon durch ihre wunderschönen Modezeichnungen begeistert hat, legt mit dem Reiseleiter eine „flotte Sohle“ aufs Parkett und man muss aufpassen, dass sie dabei nicht über Bord geht.

Was ist neu?

Neu waren der Probenort und die Probenzeiten. Der Saal im Nachbarschaftshaus Schöneberg kann nun bis zur Premiere am 20.9.2013 immer montags von 11:30 bis 13:00 Uhr als Probenraum genutzt werden. Aufgrund des barrierefreien Zugangs ist dies für einige Teilnehmer eine große Erleichterung. Problematisch erschien zunächst die spätere Anfangszeit für die Proben. Aber auch dafür wurde eine Lösung gefunden. Damit die Mägen der Teilnehmer nicht gar zu laut knurren, wird nun immer ein kleiner Imbiss angeboten.

Nachdem inzwischen die einzelnen Szenen entwickelt werden konnten, wird sich eine Bühnenbildnerin um die Kostüme und das Bühnenbild kümmern. Sie hat verschiedene Vorschläge und Entwürfe entwickelt und den Teilnehmer präsentiert. Alle Teilnehmer werden bei der Auswahl der endgültigen Version mit einbezogen. Unterstützung erhält die Gruppe zusätzlich von einer ehrenamtlichen Akkordeonspielerin, die die musikalische Begleitung übernehmen wird.

Auch die öffentliche Aufmerksamkeit wurde geweckt. Die freie TV-Journalistin Silke Meyer ist bei ihrer Recherche auf das Theaterprojekt gestoßen und wird für die RBB-Kirchenredaktion „Himmel und Erde“ eine Reportage realisieren.

Die Termine

Neben der Premiere am 20.9.2013 um 18 Uhr ist am 29.9.2013 ein weiterer Aufführungstermin in Planung, um allen Interessierten die Möglichkeit zu geben, sich das Theaterstück im Saal des Nachbarschaftsheim anzuschauen.

Bis dahin ist noch einiges zu tun und wir hoffen, dass alles weiterhin so gut läuft wie bisher.