Bewegungsförderung für ältere Menschen mit und ohne Demenz

Bewegungsförderung für ältere Menschen mit und ohne Demenz im Schwarzwald-Baar-Kreis
Die Aktion Demenz im Schwarzwald-Baar-Kreis fördert getreu Ihrem Projektnamen „Beweg dich – Let´s move! Das bewegt mich – Ich beweg mich“ mit Bewegungs- und Begegnungsangeboten die aktive Auseinandersetzung mit dem Thema Demenz. Neben kulturellen Angeboten, Schulungs- und Vortragsreihen sowie Stadt(-teil)projekten ist die Bewegungsförderung ein Schwerpunktthema des vom Arbeitskreis Demenz initiierten Projekts.
Bestandteile der Bewegungsförderung sind die begleiteten Spaziergänge, das Tanzcafé Grenzenlos und Seminare zum Thema „Bewegte Alltagsgestaltung“. Eingeleitet wurden diese Teilprojekte von der Auftaktveranstaltung „Bewegung, Gesundheit und geistige Leistungsfähigkeit im Alter“, bei der über 170 Besucher teilnahmen.

Begleitete Spaziergänge
„Gehirn auf Trab“ war das Thema der Schulungsseminare, bei denen zwei Gruppen mit jeweils circa 20 Personen für das Gehen mit älteren Menschen mit und ohne Demenz geschult wurden. Neben dem Krankheitsbild der Demenz sowie der Kommunikation mit demenzerkrankten Menschen waren vor allem praktische Übungen zu den Themen „Körperwahrnehmung, Gehen und Kommunikation“ Inhalte dieser Schulungsseminare.
Daraus entstanden einige Spaziergangsgruppen im Schwarzwald-Baar-Kreis, die nun regelmäßig ehrenamtlich begleitete Spaziergänge in Kleingruppen anbieten (siehe Karte). Sie sind an örtliche Vereine, Einrichtungen oder Träger angebunden und werden bei Bedarf vom Gesundheitsamt SBK durch Bewerbung und Vortragsveranstaltungen unterstützt.

Tanzcafés im Schwarzwald-Baar-Kreis
Aktuell bestehen im Schwarzwald-Baar-Kreis in St. Georgen, Bad Dürrheim und Schwenningen Tanzcafés. Die Besonderheit des im Projekt neu entstandenen Tanzcafés Grenzenlos in Schwenningen ist die gemütliche Atmosphäre im alt eingesessenen Salinencafé. Einmal im Monat finden in Kooperation mit einem Tanzlehrer der Tanzschule Gramlich sowie AltenpflegeschülerInnen der Albert-Schweitzer-Schule Villingen Tanznachmittage statt.

Bewegte Alltagsgestaltung
Besonders große Resonanz gab es bei den Fortbildungsveranstaltungen für Alltagsbetreuer „Ideen für eine bewegte Alltagsgestaltung für ältere Menschen zu Hause und in Betreuungsgruppen“ mit Dipl.-Päd. Traudel Theune. Hauptinhalt der Fortbildung waren praktische Übungen zu Bewegungsangeboten im Alltag für ältere Menschen auf Basis der Psychomotorik. Während den Veranstaltungen filterte sich heraus, dass auch der Austausch zwischen den Teilnehmern wichtig war. Dies wurde neben der Veranstaltung durch die Erstellung eines E-Mail Verteilers unterstützt.
Besonders erfreulich war daher die Bereitschaft der Leiterin der Akademie für Gesundheits- und Sozialberufe am Schwarzwald-Baar-Klinikum die  Zielgruppe „Alltagsbetreuer“ über bestehende Angebote zu informieren sowie im nächstjährigen Programm entsprechende Angebote zu schaffen.

Ermöglicht wurde das Projekt "Beweg dich - Let´s move! Das bewegt mich - Ich beweg mich" durch eine Förderung der Robert-Bosch Stiftung der Aktion Demenz e.V..
Weitere Informationen sowie den aktuellen Veranstaltungsflyer des AK Demenz erhalten Sie beim Landratsamt/Gesundheitsamt, Regina Büntjen, Tel. 07721/9137193, r.buentjen@lrasbk.de, www.lrasbk.de

Petra Schwarzwälder (Studentin der Gesundheitspädagogik (BA), Studentische Hilfskraft im Projekt)

AnhangGröße